checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  913  0 Kommentare Dax legt nach Verschnaufpause wieder etwas zu

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax dürfte nach seiner Atempause vor dem Wochenende am Montag mit moderaten Gewinnen starten. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsauftakt ein Plus von 0,15 Prozent auf 10 729 Punkte. Auch der EuroStoxx 50 wird am Morgen etwas höher erwartet.

    Ende der vergangenen Woche hatten durchwachsene Konjunkturdaten aus China und den USA dem Dax ein wenig den Wind aus den Segeln genommen, nachdem er am Donnerstag einen Jahreshöchststand erklommen hatte. Zum Wochenauftakt scheint das Börsenbarometer nun zunächst schwachen Daten aus Japan zu trotzen. Dort verlangsamte sich das Wachstum der Wirtschaft im zweiten Quartal. Die Robustheit der Aktienmärkte müsse vor dem Hintergrund des Niedrigzinsumfeldes im Zuge immer neuer Eingriffe der Notenbanken gesehen werden, sagte Analyst Michael Hewson vom Handelshaus CMC Markets UK.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,04
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    15,05
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ansonsten geht es zum Wochenstart eher ruhig zu. Am Nachmittag könnte noch der Empire State Index aus den USA für Impulse sorgen. Er misst die Geschäftstätigkeit der Industrie im Staat New York und gilt als wichtiger Frühindikator für die wirtschaftliche Entwicklung in den gesamten USA.

    LUFTHANSA IM MINUS

    Im Dax richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Aktien der Lufthansa . Im Tarifstreit bei der Fluggesellschaft hatten das Unternehmen und die Pilotengewerkschaft VC ihre Gespräche ergebnislos abgebrochen. Flugreisende müssten derzeit aber keine Streiks befürchten.

    Ein Händler wertete die Nachricht gleichwohl negativ. Jüngste Berichte hätten eine gewisse Hoffnung geweckt, dass die beiden Parteien eine Lösung finden könnten. Im vorbörslichen Handel bei Tradegate fielen die Papiere um 1,62 Prozent.

    TELE COLUMBUS ÜBERZEUGT DIE ANLEGER

    Derweil klingt die Berichtssaison der Unternehmen zum zweiten Quartal aus. Unter den Nachzüglern legte am Morgen Tele Columbus seine Geschäftszahlen vor. Der Kabelnetzbetreiber steigerte Umsatz sowie Gewinn deutlich und bekräftigte seine Ziele für dieses Jahr. Die Anleger zeigten sich erfreut: Bei Tradegate stiegen die Papiere um 2,70 Prozent./la/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax legt nach Verschnaufpause wieder etwas zu Der Dax dürfte nach seiner Atempause vor dem Wochenende am Montag mit moderaten Gewinnen starten. Der X-Dax als außerbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte rund eine Dreiviertelstunde vor dem Handelsauftakt ein Plus von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer