checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  861  0 Kommentare Aktienmarkt weitet Vortagesverluste aus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwoch seine Vortagesverluste ausgeweitet. Der deutsche Leitindex stand zuletzt 0,50 Prozent tiefer bei 10 623,06 Punkten. Am Dienstag hatte ein merklich anziehender Eurokurs dem Höhenflug des hiesigen Aktienmarktes vorerst ein Ende gesetzt. Eine teurere Gemeinschaftswährung verschlechtert die Exportaussichten der deutschen Unternehmen.

    Der MDax der mittelgroßen Unternehmen gab am Mittwoch um 0,34 Prozent auf 21 603,54 Punkte nach. Der Technologiewerte-Index TecDax büßte 0,81 Prozent auf 1714,60 Punkte ein. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 0,43 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.674,79€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 11,20
    Hebel
    Short
    28.934,26€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 11,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'FUNDAMENT DES MARKTES IST BRÜCHIG'

    Die Analysten der Landesbank Helaba blickten skeptisch auf die Aktienbörsen: "Grundsätzlich ist das Fundament des Marktes mittlerweile als brüchig anzusehen, da die Kursgewinne der letzten Zeit von relativ unterdurchschnittlichen Umsätzen begleitet wurden." Die breite Masse der Anleger hält sich demnach noch mit Engagements zurück.

    Zudem halte die aufkommende Zinserhöhungsdiskussion in den USA den Aktienmarkt etwas im Zaum, ergänzte Investmentanalyst Wolfgang Albrecht von der Landesbank Baden-Württemberg. Mit Dennis Lockhart, dem Präsidenten der regionalen Notenbank von Atlanta, hatte erst am Dienstag ein weiterer amerikanischer Notenbanker einen Hinweis auf einen möglichen weiteren Zinsschritt in diesem Jahr geliefert.

    LINDE NUN AM DAX-ENDE

    Nun richten sich die Blicke der Anleger am Abend auf das Protokoll der jüngsten Sitzung der US-Notenbank Fed, das nach dem Xetra-Schluss auf der Agenda steht. Sie erhoffen sich Signale für den geldpolitischen Kurs im weiteren Jahresverlauf.

    Lesen Sie auch

    Am Dax-Ende fielen die Papiere von Linde um 2,68 Prozent. Sie waren allerdings am Dienstag noch um rund 11 Prozent in die Höhe geschnellt und hatten damit von der Hoffnung auf einen Zusammenschluss mit dem Konkurrenten Praxair profitiert. Derzeit ist noch unklar, welche wettbewerbsrechtlichen Hürden sich ergeben könnten.

    ANALYSTENSTUDIE BELASTET UNITED INTERNET

    Im MDax litten die Aktien von Osram mit einem Minus von rund 1 Prozent unter negativen Branchennachrichten des LED-Herstellers Cree . Cree habe in seinem vierten Geschäftsquartal bei der Bruttomarge enttäuscht und so die Gewinnerwartungen leicht verfehlt, sagte der Börsianer. Zudem habe der Umsatzausblick die Prognosen der Analysten verfehlt. Die Cree-Aktien waren am Dienstag in nachbörslichen US-Handel um rund 8 Prozent abgesackt.

    Schlusslicht im TecDax waren die Anteilsscheine von United Internet mit einem Verlust von rund 3 Prozent. Das Düsseldorfer Bankhaus Lampe hatte seine Kaufempfehlung für die Aktien des Internet-Konzerns gestrichen. Er sorge sich zunehmend, dass das Unternehmen angesichts stärkeren Gegenwinds im operativen Geschäft die Wachstumsdynamik der vergangenen Jahre nicht aufrechterhalten könne, schrieb Analyst Wolfgang Specht./la/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Aktienmarkt weitet Vortagesverluste aus Der Dax hat am Mittwoch seine Vortagesverluste ausgeweitet. Der deutsche Leitindex stand zuletzt 0,50 Prozent tiefer bei 10 623,06 Punkten. Am Dienstag hatte ein merklich anziehender Eurokurs dem Höhenflug des hiesigen Aktienmarktes vorerst ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer