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     1777  0 Kommentare Warum der Brexit für diese 4 Konsumgiganten keine Bedeutung hat - Seite 2

    Mit einem Umsatz von 6,7 Milliarden Euro ist Beiersdorf das kleinste Unternehmen der Gruppe. Am anderen Ende erzielte Unilever 53,3 Milliarden Euro Umsatz. Das sind alles echte Riesen.

    Warum Größe so wichtig ist? Ich finde, dass schon die Größe allein echte Wettbewerbsvorteile bieten kann. Denk einfach an Skaleneffekte, die darin zum Ausdruck kommen, dass die Kosten pro Stück mit steigender Produktionsmenge (und damit der Unternehmensgröße) sinken. Das können ziemlich dicke Bretter werden, die kleine Unternehmen bohren müssen, wenn sie gegen diese Riesen konkurrieren wollen.

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    Eine beliebte Branche

    Neben der Größe ist es auch die Branche, die für Stabilität sorgt.

    Im Angebot haben alle vier Produkte für Verbraucher, die entweder zur Körperpflege oder zur Reinigung im Haushalt (oder auch beides, wie Henkel und Unilever) gebraucht werden. Zum Teil sind die Grenzen auch fließend, wie bei der Hygiene-Marke Sagrotan von Reckitt.

    Allerdings unterscheiden sich die Schwerpunkte ziemlich, etwa bei Beiersdorf, wo die Top-Marke Nivea einen erheblichen Teil des Umsatzes ausmacht. Dagegen besitzt der Marken-Multi Unilever 13 Marken, die jeweils mehr als eine Milliarde Euro Umsatz bringen, darunter Dove, Knorr und Magnum.

    Gemein ist den vier vor allem eines: Sie sind im nichtzyklischen Bereich der Konsumgüter unterwegs und stellen Produkte des täglichen Bedarfs her, auch Basiskonsumgüter genannt. Nicht zyklisch deshalb, weil Hautcremes, Duschgel und Waschpulver unabhängig von der konjunkturellen Lage immer benötigt werden.

    Das wird sich auch durch den Brexit sicher nicht ändern.

    Das Königreich ist nicht der Nabel der Welt

    Wenn wir uns um diese Unternehmen sorgen, dann deswegen, weil das Königreich groß und ein wichtiger Markt ist.

    Letztlich jedoch ist Großbritannien im Weltmaßstab relativ klein. Darüber hinaus sind diese Unternehmen so diversifiziert – erinnern wir uns, dass wir diese Eigenschaft am Anfang als besonders wichtig benannt haben – dass der Umsatz im Königreich keine tragende Säule des Erfolges dieser vier ist.

    Vielmehr dürften bei den Konzernen andere Regionen im Fokus stehen. Unilever gilt in Asien als sehr gut aufgestellt und Reckitt erwartet, dass Indien bald zu den Top 3 Umsatzbringern im Konzern gehört.

    Für Henkel dagegen ist Nordamerika eine der weltweit wichtigsten Regionen. Zuletzt bezahlten die Düsseldorfer 3,2 Milliarden Euro für den Waschmittelproduzenten Sun Products. In den USA hatte Henkel bereits vor der Übernahme rund 20 Prozent seines Umsatzes eingefahren, nun könnte man dort dem weltweit Größten der Branche, Procter & Gamble, die Stirn bieten.

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    Warum der Brexit für diese 4 Konsumgiganten keine Bedeutung hat - Seite 2 Foto: Peter RoegnerIm Juni schien das Ende der Welt gekommen. Die britischen Wähler hatten sich mit knapper Mehrheit für den Austritt des Königreichs aus der Europäischen Union entschieden, die Börsen stürzten ab. Gemessen am damaligen …

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