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    DGAP-News  578  0 Kommentare ALNO Aktiengesellschaft: ALNO im ersten Halbjahr 2016 mit 6,6 Prozent Umsatzsteigerung, 13 Prozent Produktionsanstieg und Verbesserung der Rohertragsmarge auf 44,8 Prozent - EBITDA nach Abzug von Sonderaufwendungen etwa auf Vorjahresniveau (deutsch)

    ALNO Aktiengesellschaft: ALNO im ersten Halbjahr 2016 mit 6,6 Prozent Umsatzsteigerung, 13 Prozent Produktionsanstieg und Verbesserung der Rohertragsmarge auf 44,8 Prozent - EBITDA nach Abzug von Sonderaufwendungen etwa auf Vorjahresniveau

    DGAP-News: ALNO Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

    ALNO Aktiengesellschaft: ALNO im ersten Halbjahr 2016 mit 6,6 Prozent

    Umsatzsteigerung, 13 Prozent Produktionsanstieg und Verbesserung der

    Rohertragsmarge auf 44,8 Prozent - EBITDA nach Abzug von Sonderaufwendungen

    etwa auf Vorjahresniveau

    22.08.2016 / 15:06

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Pfullendorf, 22. August 2016 - Im ersten Halbjahr 2016 konnte der

    ALNO-Konzern seinen Umsatz gegenüber dem ersten Halbjahr 2015 um 6,6

    Prozent (Inland: 10,8 Prozent) auf 243.407 Mio. Euro steigern (2015:

    272.994 Mio. Euro, bereinigt: 228.261 Mio. Euro). Damit liegt das Wachstum

    des ALNO Konzerns erstmals über dem Wachstum der deutschen Küchenindustrie,

    das vom Verband der Deutschen Küchenmöbelindustrie e. V. (VdDK) mit 6,2% im

    Halbjahresvergleich angegeben wird.

    Die Leistungsfähigkeit des ALNO-Konzerns spiegelt sich auch im Anstieg der

    Produktion um 13 Prozent sowie der Produktivität um fast 16 Prozent wieder.

    Auftragsbedingt wurden im gesamten ALNO-Konzern darüber hinaus etwa 60 neue

    Stellen geschaffen werden, um das Wachstum im Inland und Ausland weiter

    voranzutreiben.

    Gleichzeitig konnte die Rohertragsmarge als der Anteil des Umsatzes, der

    nach Abzug der Herstellkosten übrig bleibt, gegenüber dem ersten Halbjahr

    2015 von 43,6 Prozent auf 44,8 Prozent verbessert werden. Den

    Vorjahresvergleichen liegen wie bei allen nachfolgenden Angaben "um Impuls

    bereinigte" Zahlen zugrunde, d.h. die Mitte 2015 verkaufte

    Tochtergesellschaft wurde herausgerechnet, um die Vergleichbarkeit zu

    ermöglichen.

    Das bereinigte EBITDA fiel im ersten Halbjahr 2016 mit -13,5 Mio. Euro zwar

    um 5,2 Mio. Euro geringer aus als im ersten Halbjahr des Vorjahres (2015:

    20,8 Mio. Euro, bereinigt: -8,3 Mio. Euro), bleibt aber bei

    Berücksichtigung von Sonderaufwendungen etwa auf dem Niveau des Vorjahres.

    Ins Gewicht fielen im ersten Halbjahr 2016 hier insbesondere der höhere

    Restrukturierungsaufwand, die Teilnahme an der alle zwei Jahre

    stattfindenden Messe EuroCucina in Mailand sowie die umsatzbedingt höheren

    Transport- und Montagekosten und Vertriebsprovisionen, die sich auf der

    Erlösseite erst im zweiten Halbjahr bemerkbar machen. Darüber hinaus fielen

    die Währungskurserträge geringen aus als im Vorjahr.

    Der ALNO-Konzern konnte im ersten Quartal 2016 einen Marktanteilsgewinn von

    insgesamt 1,5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraums verbuchen.

    Laut GfK POS Measurement Kitchen Germany stieg der mengenmäßige Anteil im

    deutschen Heimatmarkt im Quartalsvergleich von 13,4 in 2015 auf 14,9

    Prozent in diesem Jahr. Damit wird derzeit etwa jede siebte Küche, die in

    Deutschland verkauft wird, im ALNO-Konzern produziert (Die Gfk-Zahlen für

    das 2. Quartal waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht

    verfügbar).

    Max Müller, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer (CEO) der

    ALNO AG erklärt zur Strategie des ALNO-Konzerns: "Mit unserer Kernmarke

    ALNO, mit unseren Handelsmarken sowie mit Private Label Produkten decken

    wir die Marktsegmente fast vollständig ab. Ziel ist, den Marktanteil sowohl

    auf dem Heimatmarkt, als auch im Ausland durch eine verstärkte

    Internationalisierung weiter zu steigern. Durch unser dynamisches

    Umsatzwachstum, Produktivitätssteigerungen in der Produktion und

    stringentes Kostenmanagement wollen wir unsere Profitabilität weiter

    steigern und erwarten unverändert einen starken Anstieg bei Umsatz und

    EBITDA gegenüber 2015".

    Hinweis auf den Halbjahresfinanzbericht

    Ausführliche Erläuterungen zu den obigen Angaben, ergänzende Informationen

    sowie weitere Kennzahlen finden sich im Halbjahresfinanzbericht 2016 der

    ALNO AG, der am 22. August unter www.alno-ag.de veröffentlicht wird (Rubrik

    "Finanzberichte" / "Halbjahresfinanzberichte"). Die englischsprachige

    Version folgt voraussichtlich in KW 35 ab dem 29. August.

    Über den ALNO-Konzern

    Der ALNO-Konzern zählt mit der Kernmarke ALNO sowie den Marken Wellmann,

    Pino, Piatti und Forster Schweizer Stahlküchen bzw. ALNOINOX zu den

    führenden Küchenherstellern Deutschlands. An vier internationalen

    Produktionsstandorten mit insgesamt rund 2.100 Mitarbeitern produziert ALNO

    ein Küchenvollsortiment für den deutschen und internationalen Markt. Der

    ALNO Konzern ist mit über 6.000 Vertriebspartnern in mehr als 64 Ländern

    der Welt aktiv. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen einen Umsatz

    von 522 Millionen Euro.

    Für ihre innovativen Produkte erhält die ALNO Gruppe regelmäßig

    Auszeichnungen. Im ersten Halbjahr 2016 fielen darunter die Auszeichnung

    mit dem "Plus X Award" für die "Innovativste Marke des Jahres 2016" in der

    Produktgruppe "Möbel". Im Rahmen des "Plus X Award" erhielt ALNO für die

    Küche ALNOCERA zusätzlich die Gütesiegel "Bestes Produkt des Jahres

    2016/2017" sowie "Innovation, High Quality, Design und Funktionalität". Der

    Plus X Award ist der weltgrößte Innovationspreis für Produkte aus den

    Bereichen Technologie, Sport und Lifestyle, bei dem eine internationale

    Jury aus 25 Branchen mehr als 600 internationale Marken bewertet.

    Zuvor wurde ALNO beim erstmals vom German Brand Institute gemeinsam mit dem

    Rat für Formgebung ausgelobten "German Brand Award" wurde ALNO in der

    Kategorie "Industry Excellence in Branding" als Winner 2016 ausgezeichnet.

    Der Rat für Formgebung, ein international führendes Kompetenzzentrum für

    Design, prämierte außerdem die Keramikküche ALNOCERA Concretto mit dem

    "German Design Award 2016 Winner" und die Küche ALNOSTAR PLAN Oxidgrau mit

    dem "German Design Award 2016 Special Mention". Eine weitere Auszeichnung

    gewann ALNO für die Küchenlinie ALNOSTAR SIGN in Kombination mit ALNOSUND

    beim Konsumentenwettbewerb "Kücheninnovation des Jahres 2016" mit dem

    Prädikat "Ausgezeichnetes Produkt" in der Kategorie "Küchenmöbel und

    -ausstattungen".

    Pressekontakt

    Markus Gögele

    ALNO AG

    Heiligenberger Str. 47

    88630 Pfullendorf

    Telefon +49 - 7552 - 21 - 3316

    Email markus.goegele@alno.de

    Rechtlicher Hinweis

    Diese Pressemitteilung enthält möglicherweise bestimmte in die Zukunft

    gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der

    Unternehmensleitung der ALNO AG oder der mit ihr verbundenen Unternehmen

    beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken und

    Ungewissheiten sowie sonstige Faktoren können dazu führen, dass die

    tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Leistung

    der ALNO AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen wesentlich von den hier

    abgegebenen Einschätzungen abweichen. Weder die ALNO AG noch die mit ihr

    verbundenen Unternehmen übernehmen eine Verpflichtung, derartige

    zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren und an zukünftige Ereignisse

    oder Entwicklungen anzupassen.

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    22.08.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: ALNO Aktiengesellschaft

    Heiligenberger Straße 47

    88630 Pfullendorf

    Deutschland

    Telefon: +49 7552 21 0

    E-Mail: info@alno.de

    Internet: www.alno.de

    ISIN: DE0007788408, DE000A1R1BR4

    WKN: 778840, A1R1BR

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard),

    Stuttgart; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München,

    Tradegate Exchange

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    494813 22.08.2016




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