checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1162  0 Kommentare Dax startet neuen Erholungsversuch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat nach seinem mäßigen Wochenauftakt am Dienstag erneut einen Erholungsversuch gestartet. Dank positiv aufgenommener Konjunkturdaten baute der deutsche Leitindex seine Anfangsgewinne aus und stand zuletzt 0,82 Prozent höher bei 10 580,35 Punkten.

    Vor der Notenbankenkonferenz in Jackson Hole, die am Donnerstag beginnt, dürften sich die Anleger allerdings nicht allzu weit aus der Deckung wagen, sagten Marktteilnehmer. Am Montag hatte der Dax nach zwischenzeitlich ebenfalls deutlichen Aufschlägen letztlich mit einem Verlust an die schwache Vorwoche angeknüpft.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.674,79€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 11,20
    Hebel
    Short
    28.934,26€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 11,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    'EINKAUFSMANAGER-INDIZES BELEGEN ROBUSTE KONJUNKTUR'

    In der Eurozone standen mit den Einkaufsmanager-Indizes wichtige Stimmungsdaten aus der Wirtschaft auf der Agenda. Diese belegten die insbesondere in Deutschland robuste Konjunktur, schrieb Analyst Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba). Insgesamt halte sich die Verunsicherung nach dem britischen Votum für einen Ausstieg aus der Europäischen Union in Grenzen. "Ein weiterer Anstieg der konjunkturellen Dynamik lässt sich aus den heutigen Zahlen aber nicht ableiten", betonte der Experte.

    Auch die anderen deutschen Indizes legten vor diesem Hintergrund zu: Der MDax der mittelgroßen deutschen Unternehmen stieg um 0,72 Prozent auf 21 670,12 Zähler, während der Technologiewerte-Index TecDax um 0,58 Prozent auf 1723,88 Punkte vorrückte. Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,97 Prozent auf 2989,08 Punkte hoch.

    ABSTUFUNG BELASTET JUNGHEINRICH

    Kursbewegende deutsche Unternehmensnachrichten gab es zunächst kaum. Bei Volkswagen stand ein Kursplus von 1,58 Prozent zu Buche. Im Streit des Autobauers mit zwei Zulieferern laufen die Verhandlungen weiter, wie die Deutsche Presse-Agentur von mehreren Personen aus Verhandlungskreisen erfuhr. Sprecher beider Seiten äußerten sich nicht.

    Lesen Sie auch

    Bayer-Papiere blieben mit plus 0,39 Prozent hinter dem starken Dax zurück. Die geplante milliardenteure Übernahme des US-Saatgutherstellers Monsanto drückte auf die Stimmung bei den Anlegern des Leverkusener Chemie- und Pharmakonzerns. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg kommt Bayer bei den Verhandlungen mit dem Monsanto-Management voran.

    Schlusslicht im MDax war Jungheinrich : Die Aktien des Gabelstapler-Herstellers büßten 2,56 Prozent ein, nachdem Analyst Philippe Lorrain von der Privatbank Berenberg mit Blick auf den starken Kursanstieg seit Juli 2015 seine Kaufempfehlung gestrichen hatte. Vortags hatten die Papiere noch ein Rekordhoch erreicht./gl/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax startet neuen Erholungsversuch Der Dax hat nach seinem mäßigen Wochenauftakt am Dienstag erneut einen Erholungsversuch gestartet. Dank positiv aufgenommener Konjunkturdaten baute der deutsche Leitindex seine Anfangsgewinne aus und stand zuletzt 0,82 Prozent höher bei 10 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer