checkAd

    #mergerfromhell  4370  1 Kommentar Appell via Twitter: Bayer-Monsanto-Deal macht den Hulk ganz wüüüütend!

    Wenn Bruce Banner an die Übernahmepläne von Bayer und Monsanto denkt, dann möchte er am liebsten wieder Amok laufen. Zumindest trifft das auf seinen Darsteller Mark Ruffalo zu, der sich einem Online-Appell gegen die "Höllenfusion" angeschlossen hat. 

    Dem Zusammenschluss des US-Agrarkonzerns Monsanto und des deutschen Pharmaherstellers Bayer stehen nicht nur die jeweiligen Kartellbehörden im Weg. Auch müssen die beiden Unternehmen ein großes, grünes Ungeheuer namens Hulk  bezwingen. Und das ist oftmals wütend. 

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bayer AG!
    Short
    28,91€
    Basispreis
    0,33
    Ask
    × 14,22
    Hebel
    Long
    25,63€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 13,70
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im realen Leben drückt sich diese Wut bei Hulk-Darsteller Mark Ruffalo in Form eines Hashtags aus. "Shut down this #mergerfromhell" lautet die Twitter-Botschaft, "Beendet diese Höllenfusion". Hundertfach wurde dieser Appell schon weitergegeben. Es ist ein Aufruf an die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager und die US-Justizministerin Loretta Lynch, die Entstehung eines weltgrößten Agrochemie-Konzerns zu verhindern. 

    Es geht voran

    Laut Informationen von "Bloomberg" seien die Wunsch-Kollaborateure mittlerweile kurz davor eine Einigung über den Kaufpreis zu erzielen, in den nächsten zwei Wochen könnte womöglich schon alles unter Dach und Fach sein. Zuvor hatte Monsanto ein 62-milliardenschweres Angebot von Bayer abgelehnt, über das neue Gebot von 64 Milliarden wird derzeit verhandelt. 

    Juristisch nicht durchführbar

    Neben den sozialen Netzwerken begehren zunehmend auch diverse Umwelt- und Verbraucherschutzgruppen gegen den Zusammenschluss auf. Zusätzlich haben einige EU-Abgeordnete mittlerweile verschiedene Petitionen gestartet, um eine unverhältnismäßig hohe Konzentration der Marktmacht auf dem europäischen Saatgutmarkt zu verhindern. 

    Nach den Bestimmungen des amerikanischen Kartellrechts müsste das ganze Projekt tatsächlich schon mal untersagt werden. Vor allem beim genveränderten Saatgut aber auch im Bereich der Unkrautvernichter wäre resultierende Marktanteil des Megakonzerns dermaßen hoch, dass er zu einer massiven Einschränkung des Wettbewerbs führen würde. 

    "Wir werden einen Bayer-Monsanto-Deal genauestens untersuchen", versprach Vestager im Juni gegenüber zwei deutschen Grünen-Politikern, die ein entsprechendes Online-Gesuch an die Wettbewerbshüterin verfasst hatten. "Wir werden Ihre Einwände in Bezug auf die Auswirkungen der Fusion auf Preise, die Saatgut-Vielfalt sowie Forschung und Entwicklung berücksichtigen." Ihr oberstes Ziel sei es, sicherzustellen, dass die europäischen Verbraucher stets Zugang zu hochqualitativen und bezahlbaren Lebensmitteln hätten. 

    Höllisch oder heilig?

    Brandon Mitchener, Sprecher der Brüsseler Monsanto-Sektion, wies indes sämtliche Kritik an den Fusionsplänen zurück. "Hypothetisch gesprochen finde ich es schwierig zu begreifen, inwiefern die Übernahme eines Unternehmens, dessen Saatgut die ganze Welt ernährt durch ein Unternehmen, welches uns alle länger gesund hält, nichts anderes als heilig sein könnte", sagte er. 




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    #mergerfromhell Appell via Twitter: Bayer-Monsanto-Deal macht den Hulk ganz wüüüütend! Wenn Bruce Banner an die Übernahmepläne von Bayer und Monsanto denkt, dann möchte er am liebsten wieder Amok laufen. Zumindest trifft das auf seinen Darsteller Mark Ruffalo zu, der sich einem Online-Appell gegen die "Höllenfusion" angeschlossen hat.

    Disclaimer