checkAd

     792  0 Kommentare
    Anzeige
    Aixtron- schafft die Aktie den Turn-Around?

    Lieber Leser,

    die Aixtron Aktie in seinem Portfolio zu halten, ist eine Wette auf den Turn-Around. Wer solche Wetten gerne eingeht, bitte schön. Für einen defensiven Anleger ist die Aktie sowohl aus der fundamentalen als auch markttechnischen Sicht, aktuell nicht relevant, wenn auch wäre es sinnvoll zu beobachten, ob die schwarzen Zahlen in 2017 wirklich erzielt werden können.

    Die aktuelle Auftragslage scheint dem Unternehmen, zumindest in den letzten beiden Quartalen, gut in die Karten zu spielen und ist mit den Übernahmeplänen chinesischer Investoren, wohl der hauptsächliche Faktor, warum die Aktie um 5,00 Euro je Papier stabil bleibt. Die Auftragslage soll sich laut dem Management auch im dritten Quartal positiv auswirken, weshalb man die Prognosen für das laufende Jahr bestätigt hat.

    Aus der markttechnischen Perspektive gilt es zunächst das Preislevel bei 7,50-8,00 Euro je Aktie zu erreichen. Sofern das nicht geschehen ist, sollte der Wert uninteressant bleiben. Wird das Level tatsächlich erreicht, so sollte im nächsten Schritt die Spanne zwischen 7,50-9,00 Euro je Aktie überwunden werden. Damit befände sich der Kurs wieder innerhalb der Seitwärtsrange, die sich zwischen 2011-2015 ausgebildet hatte, was durchaus positiv wäre. Erst dann könnten größere Zukäufe die Preis-Dynamik in diesem Fall anheizen.

    Wer auf Nummer sichergehen möchte, der wartet den Ausbruch aus dieser Range ab. Die obere Preisgrenze dafür liegt in einem Bereich bei 14,50 Euro je Aktie. Warum das empfehlenswert ist, erkläre ich folgend. Der Preissturz der sich ausgehend vom Jahr 2011 ereignete, verzeichnete einen Wertverlust von 75 %, bevor das Tief in 2012 ausgebildet werden konnte. Selbst, wenn der Kurs aus der oben genannten Range nach oben hin ausbrechen sollte, so wären das immer noch über 130 % Potential bis zum Allzeithoch aus 2011.

    Zugegeben, ob Aixtron noch mal solche Zeiten sehen wird, in denen das Papier bei 34 Euro notiert ist aktuell nicht abzusehen und eher unwahrscheinlich. Sollte jedoch die genannte Range nach oben hin auch trotz besserer Zahlen nach oben hin nicht verlassen werden, besteht ohnehin bewertungstechnisch nur wenig Potential auf weiteren Anstieg. So gesehen heisst es im Falle von Aixtron: Zurück lehnen und abwarten.

    Das wird den meisten Aktionären ganz und gar nicht passen …

    …denn das sind die vier Aktien, die zu den größten Profiteuren der kommenden Jahre zählen werden. Erfahren Sie jetzt die Namen der 4 Aktien, welche +40 %, +17 %, +15 % und +44 % Rendite bereits nach 4 Wochen erzielten. Jetzt hier klicken und direkt Name und WKN der 4 Aktien erfahren

    Ein Gastbeitrag von Rami Jagerali.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Aixtron- schafft die Aktie den Turn-Around? Lieber Leser, die Aixtron Aktie in seinem Portfolio zu halten, ist eine Wette auf den Turn-Around. Wer solche Wetten gerne eingeht, bitte schön. Für einen defensiven Anleger ist die Aktie sowohl aus der fundamentalen als auch markttechnischen …