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     1001  0 Kommentare Airbus, Fraport, K+S: weiter abwärts oder jetzt Turnaround?

    Foto: Pixabay, skeeze
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    Zahlreiche MDAX-Werte haben sich im laufenden Jahr ausgezeichnet entwickelt. Aber es gibt auch einige Unternehmen, deren Aktien noch tief im Minus liegen, darunter K+S (WKN:KSAG88), Fraport (WKN:577330) und Airbus Group (WKN:938914). Lies hier die kompakte Einschätzung, wie es um deren Aufholpotenzial steht.

    Airbus

    Der europäische Luftfahrtkonzern ist ehrlich gesagt keine leichte Kost. Politische Einmischung sorgt genauso regelmäßig für Sand im Getriebe wie Probleme in der Zuliefererkette. Beides führt immer wieder zu Verzögerungen in der Auslieferung neuer Modelle und ausufernden Kosten. Jetzt kam noch der BREXIT hinzu, welcher die hohen Investitionen in Großbritannien infrage stellt.

    Wäre das nicht schon genug, tritt nun auch noch vermehrt Konkurrenz auf den Plan. Die Chinesen düpierten beispielsweise Airbus kürzlich mit ihrem – dem Problemflieger A400M in vielerlei Hinsicht überlegenen – Super-Transporter Xi’an Y-20 und die Japaner wollen nach vielen Jahren endlich wieder eine ernstzunehmende Größe werden.

    Gründe genug also, um den Kurs ein gutes Stück nach unten zu drücken: über 20 % verlor die Aktie seit Jahresbeginn (Stand 19.08.). Sind damit schon alle negativen Faktoren eingepreist? Immerhin steht auf der anderen Seite ein sensationell hoher Auftragsbestand, der auf Jahre hinaus eine hohe Auslastung der Kapazitäten garantiert. Entsprechend rechnen Analysten mit stark steigenden Gewinnen.

    Gefährdet werden diese Aussichten vor allem durch erneutes massives Auftreten der Fehler aus der Vergangenheit. Allerdings stimmt mich hier die zunehmende Reife von Industrie 4.0 positiv. Die darunter gefassten Technologien und Plattformen sind wie gemacht für ein weltumspannendes Netzwerk, wie Airbus es steuert.

    Millionen von Arbeitsplätzen und tausende Zulieferer hängen zumindest teilweise an dem Konzern. Wenn jetzt die richtigen Werkzeuge zur Verfügung stehen, um solch ein komplexes Geflecht besser zu beherrschen, dürften die zukünftigen Fehlerraten signifikant sinken, mit entsprechend erfreulichen Auswirkungen auf die Profitabilität.

    Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass Airbus in Zukunft stärkere Ergebnisse präsentieren kann, zumal der Konzern sozusagen Terror-gehedged ist. Schließlich müssen explodierende Flugzeuge irgendwie ersetzt werden und die geopolitischen Unsicherheiten stützen tendenziell den Vertrieb von Kriegsgerät. Das nächste betrachtete Unternehmen leidet hingegen ohne Sicherheitsnetz unter dem Unfrieden.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. 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(Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
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    Airbus, Fraport, K+S: weiter abwärts oder jetzt Turnaround? Foto: Pixabay, skeezeZahlreiche MDAX-Werte haben sich im laufenden Jahr ausgezeichnet entwickelt. Aber es gibt auch einige Unternehmen, deren Aktien noch tief im Minus liegen, darunter K+S (WKN:KSAG88), Fraport (WKN:577330) und Airbus Group …

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