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     1453  0 Kommentare Apple oder Microsoft, was ist der bessere Kauf?

    BILDQUELLE: MICROSOFT CORP.
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    Zusammen sind Apple (WKN:865985) und Microsoft (WKN:870747) mehr als 1 Billion US-Dollar wert. Apple gewinne einen Großteil seiner Umsätze mit dem iPhone, ist das profitabelste Unternehmen in der Liste Fortune 500 und hat im letzten Jahr allein mehr als 50 Milliarden US-Dollar Gewinn gemacht. Microsoft, der Jahrzehnte alte Softwareriese, der für Windows und Office bekannt ist, bleibt weiterhin profitabel, auch wenn das Unternehmen sich gerade einer kompletten Neuausrichtung unterzieht.

    Im letzten Jahr haben sich die Kurse der beiden Unternehmen auseinander bewegt. Microsoft ist aufgrund des erfolgreichen Cloudgeschäfts gestiegen, während Apple gefallen ist, da es beim iPhone den ersten Rückgang im Jahresvergleich gegeben hatte.

    APPLE DATEN VON YCHARTS.

    Die beiden Unternehmen haben damit die Rollen getauscht. Microsoft wurde lang als ein Tech-Dinosaurier gesehen, ist aber inzwischen zu einer Innovationsfabrik geworden mit dem Hololens-Headset für erweitere Realität, Produkten wie dem Surface Book und mit dem schnell wachsenden Cloudgeschäft. Apple wurde einmal als ein Unternehmen gesehen, das nichts falsch machen konnte, jetzt werden die Kalifornier aber dafür kritisiert, nicht mit neuen interessanten Produkten auf den Markt herauszukommen.

    Daher stellt sich jetzt eine Frage: Ist Apple oder Microsoft der bessere Kauf?

    Apple

    BILDQUELLE: APPLE.

    Zu diesem Zeitpunkt wird Apple so bewertet, als würde das Unternehmen nie wieder wachsen. Die Aktie wird gerade mit dem 11,6fachen der Gewinne des letzten Jahres bewertet und wenn du dir den Geldberg in der Bilanz wegdenkst, dann ist es sogar nur 8,7. Das Markt erwartet nicht viel von Apple.

    Das Bullenszenario für Apple ist einfach. Die Umsätze beim iPhone machen zwei Drittel der Umsätze aus und wahrscheinlich sogar noch mehr bei den Gewinnen und müssen einfach hoch bleiben. Die Umsätze beim iPhone fielen in den letzten beiden Quartalen, wobei die Zahl der verkauften Einheiten in Q3 um 15 % im Jahresvergleich gesunken ist. Wenn Apple diesen Rückgang mit dem neuen iPhone 7 stoppen und den aktuellen Marktanteil halten kann, dann könnte es mit den übermächtigen Gewinnen so weitergehen. Wenn wir dann noch das wachsende Segment Services dazu zählen, das in den kommenden Jahren noch deutlich expandieren kann, dann sieht Apple ziemlich attraktiv aus.

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