checkAd

    Wollen sie oder wollen sie nicht…  10217  0 Kommentare Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank - Bleibt die Postbank auf der Strecke?

    Tja, wollen sie nun oder wollen sie nicht? Gehen Deutsche Bank und Commerzbank bald gemeinsame Wege? Und was passiert mit der Postbank?

    Letztere wäre auf jeden Fall Teil der Fusionsgespräche zwischen Deutscher Bank und Commerzbank. Nach Informationen der „Welt am Sonntag“ planen beide Banken für den Fall eines Zusammenschlusses, die Postbank nicht zu verkaufen. „In diesem Fall würde es Sinn machen, die Postbank zu behalten“, zitiert die Zeitung aus Verhandlungskreisen. Die Deutsche Bank hatte im Vorjahr überraschend erklärt, sich von der erst 2008 erworbenen Privatkundenbank wieder trennen zu wollen.  

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    13,13€
    Basispreis
    1,02
    Ask
    × 13,80
    Hebel
    Short
    14,97€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 13,78
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Offen ist dem Bericht zufolge, wie die Wettbewerbsbehörden auf einen Zusammenschluss der beiden Großbanken inklusive der Postbank reagieren würden. „Es wäre sicher kein Selbstläufer, einen solchen Zusammenschluss durchzubringen“, sagte Justus Haucap, der ehemalige Vorsitzende der Monopolkommission, der Zeitung. Sie hätten in der Vergangenheit gelernt, dass Märkte im Bankensektor teilweise sehr kleinteilig abgegrenzt werden müssten.

    Ähnlich sieht das der Bonner Wirtschaftsrechtsprofessor Daniel Zimmer: „Die Wettbewerbsbehörden müssten sich den Fall von Segment zu Segment anschauen.“  Zimmer war Haucaps Nachfolger an der Spitze der Monopolkommission. Die „Welt am Sonntag" zitiert zudem aus einem Bericht des Bundeskartellamts aus dem Jahr 2009, der sich mit den Fällen Deutsche Bank/Postbank und Commerzbank/Dresdner Bank befasste. Damals seien die Kartellwächter zu dem Schluss gekommen, dass selbst ein Viererbündnis aus Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank und HypoVereinsbank „auf keinem betroffenen Markt über eine marktbeherrschende Stellung in Deutschland“ verfüge. 





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Wollen sie oder wollen sie nicht… Fusion von Deutscher Bank und Commerzbank - Bleibt die Postbank auf der Strecke? Tja, wollen sie nun oder wollen sie nicht? Gehen Deutsche Bank und Commerzbank bald gemeinsame Wege? Und was passiert mit der Postbank?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer