checkAd

    Devisen  796  0 Kommentare Euro bewegt sich in ruhigem Handel kaum

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Montag in einem ruhigen Umfeld kaum von der Stelle bewegt. Am frühen Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1160 US-Dollar und damit in etwa so viel wie am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagnachmittag auf 1,1226 Dollar festgesetzt.

    Starke Impulse blieben im Handel zwischen Euro und Dollar am Vormittag aus. Die gute Stimmung an den Aktienmärkten kam vor allem Währungen von Ländern zugute, in denen die Zinsen vergleichsweise hoch sind. Dazu gehören der australische und der neuseeländische Dollar. Diesen Währungen wird normalerweise oft der Rücken zugekehrt, wenn sich die Marktstimmung wieder eintrübt.

    Grundsätzlich steht diese Woche im Bann der Notenbanken. Die Zentralbanken der USA und Japans treffen zur Wochenmitte ihre Zinsentscheidungen. Während von der US-Notenbank allenfalls Hinweise auf den Kurs in diesem Jahr erwartet werden, rechnen Bobachter mit zusätzlichen Schritten der Bank of Japan. Sie hat eine umfassende Bewertung ihrer Geldpolitik angekündigt. Fachleute können sich weitere Lockerungen vorstellen, möglicherweise kombiniert mit Änderungen an den Wertpapierkäufen, um Nebenwirkungen der lockeren Geldpolitik Rechnung zu tragen.

    Im Nachmittagshandel wird in den USA lediglich der NAHB-Wohnungsmarktindex veröffentlicht, dessen Marktrelevanz als nicht besonders hoch gilt./bgf/jkr/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro bewegt sich in ruhigem Handel kaum Der Euro hat sich am Montag in einem ruhigen Umfeld kaum von der Stelle bewegt. Am frühen Nachmittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1160 US-Dollar und damit in etwa so viel wie am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer