checkAd

     586  0 Kommentare MAX21: Für Risikofreudige attraktiv

    Die Entwicklung von MAX21 im ersten Halbjahr habe nach Einschätzung der Analysten von SMC-Research einige typische Probleme eines Unternehmens in dieser frühen Phase aufgezeigt, gleichzeitig aber habe das Unternehmen auch wichtige Fortschritte erzielt. Auf dieser Basis halten die Analysten an ihrem Grundszenario fest, dass es MAX21 gelingen werde, die Produkte von pawisda und von LSE im Markt zu etablieren und sehen im Erfolgsfall sehr hohes Potenzial für die MAX21-Aktie.

    Das erste Halbjahr 2016 sei für MAX21 nach Ansicht von SMC-Research durchwachsen ausgefallen. Das Unternehme habe zwar wichtige Erfolge wie den Marktstart der beiden BINECT-Pro­dukte erreicht, habe aber auch einige Enttäuschungen hinnehmen müssen. Neben dem Rückgang im Geschäft mit der E-POSTBUSINESS BOX und dem noch nicht erfolgten Start der Zusammenarbeit mit der irischen Post zählen die Analysten von SMC-Research dazu vor allem den zähen Vertriebsstart bei dem Produkt BINECT Cube, dessen Vertrieb sich als erklärungsintensiver und zeitaufwendiger als ursprünglich erwartet erwiesen habe.

    Diese Erfahrungen sowie die Unzufriedenheit mit der bisherigen Monetarisierung der wachsenden Installationsbasis von LinOTP habe MAX21 zum Anlass genommen, die Strategie sowie die Vertriebskonzepte anzupassen, und dies auch durch einen weitgehenden Umbau des Führungsteams in Richtung einer stärkeren Betonung von Vermarktungsexpertise flankiert.

    Inwieweit diese Korrekturen die erhofften Fortschritte bringen, werde nach Einschätzung von SMC-Research frühestens zum Ende des zweiten Halbjahres erkennbar. Bezüglich einzelner Erfolgsfaktoren wie der Konversionsrate bei BINECT und bei LinOTP sowie der Quote der verlängerten Serviceverträge zeige sich der Vorstand zufrieden, doch noch fehle die entscheidende Dynamik im Neugeschäft.

    Wie schon bisher, basiere die Wertermittlung von SMC-Research auf der Grundannahme, dass sich dies t und dass es sowohl pawisda als auch LSE gelingen werde, ihre Produkte zu etablieren und auf dieser Grundlage hohes und profitables Wachstum zu erzielen. Innerhalb dieses Szenarios haben die Analysten aber ihre Schätzungen an die allenfalls durchwachsene Entwicklung des ersten Halbjahrs angepasst und vor allem für 2016 deutlich abgesenkt. Dadurch sowie durch die Annahme einer zusätzlichen Verwässerung durch die nach Auffassung von SMC-Research notwendige Ausgabe weiterer Aktien habe sich der von dem Researchhaus ermittelte faire Wert auf 2,80 Euro reduziert. Gegenüber dem aktuellen Kurs biete dies aber weiter ein sehr hohes Kurspotenzial von mehr als 100 Prozent, weswegen die Aktie für risikofreudige Anleger durchaus eine attraktive spekulative Depotbeimischung darstellen könne. Das Rating hat SMC-Research deswegen weiter auf „Speculative Buy“ belassen.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2016/09/2016-09-23-SMC-Update-max21_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Dr. Adam Jakubowski
    Kursziel: 2,80 EUR



    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    MAX21: Für Risikofreudige attraktiv Die Entwicklung von MAX21 im ersten Halbjahr habe nach Einschätzung der Analysten von SMC-Research einige typische Probleme eines Unternehmens in dieser frühen Phase aufgezeigt, gleichzeitig aber habe das Unternehmen auch wichtige Fortschritte …