checkAd

    Devisen  921  0 Kommentare Euro bewegt sich kaum - Pfund unter Druck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro hat sich am Freitag in einem ruhigen Umfeld wenig bewegt. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1215 US-Dollar und damit geringfügig mehr als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag auf 1,1238 Dollar festgesetzt. Unter Druck stand dagegen das britische Pfund.

    Stimmungsindikatoren aus dem Euroraum lieferten keine entscheidenden Impulse für den Handel zwischen Euro und Dollar. Der Einkaufsmanagerindex, der auf einer von dem Institut Markit durchgeführten Unternehmensumfrage basiert, trübte sich im September zum zweiten Mal in Folge spürbar ein und fiel auf den tiefsten Stand seit Anfang 2015. Während die Ergebnisse aus Frankreich positiv überraschten, fielen die Resultate aus Deutschland durchwachsen aus. Das Wachstum im Euroraum stehe auf wackeligen Beinen, kommentierte Markit-Ökonom Rob Robson.

    Lesen Sie auch

    Kursverluste musste unterdessen das britische Pfund hinnehmen. Marktteilnehmer führten dies auf Äußerungen von Großbritanniens Außenminister Boris Johnson zurück. Johnson hatte am Donnerstag gesagt, dass das Königreich voraussichtlich schon Anfang 2017 den Austrittsprozess aus der Europäischen Union starten werde. Die Verhandlungen könnten weniger als die vorgesehenen zwei Jahre dauern. Das Pfund gab zu Euro und Dollar nach, weil jeder Hinweis auf einen raschen Brexit an den Märkten negativ aufgenommen wird./bgf/jsl/fbr






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro bewegt sich kaum - Pfund unter Druck Der Euro hat sich am Freitag in einem ruhigen Umfeld wenig bewegt. Gegen Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1215 US-Dollar und damit geringfügig mehr als am Morgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Donnerstag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer