checkAd

    Barrick Gold  688  0 Kommentare
    Anzeige
    Die derzeitigen Signale sind sehr positiv

    Lieber Leser,

    darf sich Barrick Gold auf einen Riesenerlös für seine zur Verkauf stehende Kalgoorlie-Mine in Australien freuen? Die Zeichen verdichten sich, dass ein regelrechter Bieterwettstreit entbrannt ist.

    Insider: Gebote liegen über 1 Mrd. Dollar

    Die Schätzungen der Analysten hinsichtlich des Kaufpreises gehen derzeit noch weit auseinander. Sie schwanken zwischen 400 Mio. und 1,5 Mrd. Dollar. Insider berichteten der Nachrichtenagentur Bloomberg, dass die realen Gebote derzeit bereits über 1 Mrd. Dollar liegen würden. Auch Barrick-Chef Kelvin Dushinsky reckte kürzlich den Daumen, als Journalisten ihn auf den Fortgang der Verhandlungen ansprachen: „Die derzeitigen Signale sind sehr positiv.“

    Barrick sucht für weitere Beteiligungen Käufer

    Auch andere Beteiligungen des Goldminenbetreibers sollen demnächst unter den Hammer kommen. Dazu zählt beispielsweise die chilenische Kupfermine Zalidar, an der Barrick Gold 50 % hält, die Lumwana-Kupfermine in Sambia und ein 64%-Anteil an dem afrikanischen Goldproduzenten Acacia Mining. In letzterem Fall sucht Barrick einen Käufer für das gesamte Aktienpaket. Kleinere Stückelungen wird es nicht geben. Das Unternehmen verfolgt drei Ziele mit den Verkäufen: Überkapazitäten abbauen, Geschäfte mit geringerer Profitabilität abstoßen und Geld einsammeln für den weiteren Schuldenabbau.

    Neuer Anlauf für das Pascua-Lama-Projekt

    Darüber hinaus stellte Dushinsky in Aussicht, dass der Konzern derzeit einen neuen Anlauf für das Pascua-Lama-Projekt an der chilenisch-argentinischen Grenze unternimmt. Der Betrieb musste 2013 eingestellt werden, weil ein chilenisches Gericht der Klage der indigener Bevölkerungsgruppen stattgegeben hatte, die umweltrechtliche Gründe geltend machten. Mit George Bee konnte man zuletzt einen absoluten Fachmann an Land ziehen, der für Barrick ein weiteres Minenprojekt in der Region vorantreibt. Er soll dem Vorstand noch im dritten Quartal Vorschläge unterbreiten, wie man auch Pasuca-Lama fortführen kann.

    Reich im Ruhestand?

    Das Geheimnis alter Börsen-Millionäre: Andere müssen für das geniale neue Buch „Die Börsenrente – Wie Sie 4.000€ pro Monat verdienen“ von Volker Gelfarth ein Vermögen bezahlen. Sie bekommen es heute kostenlos. Über diesen Link können Sie das Buch tatsächlich kostenlos jetzt direkt anfordern. Jetzt hier klicken und ab sofort 4.000 Euro pro Monat an der Börse machen.

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Barrick Gold Die derzeitigen Signale sind sehr positiv Lieber Leser, darf sich Barrick Gold auf einen Riesenerlös für seine zur Verkauf stehende Kalgoorlie-Mine in Australien freuen? Die Zeichen verdichten sich, dass ein regelrechter Bieterwettstreit entbrannt ist. Insider: Gebote liegen über 1 Mrd. …

    Disclaimer