checkAd

    Volle Kraft voraus  28093  0 Kommentare Gold nimmt Fahrt auf, Preisrallye vor Fortsetzung

    In den letzten Handelstagen legte der Goldpreis wieder zu. Das Rekordhoch kommt in greifbare Nähe. Der anstehende US-Verbraucherpreisindex könnte die Karten jedoch noch einmal neu mischen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Goldpreis steigt wieder, Rekordhoch in Reichweite
    • US-Arbeitsmarktzahlen stärken Gold
    • US-Verbraucherpreisindex könnte Goldkurs beeinflussen

    Wurde das Ende der Konsolidierung eingeläutet?

    Am Donnerstag (09. Mai) sprang Gold wieder an. Das Edelmetall legte deutlich zu und löste sich hierbei von den 2.300 US-Dollar. Dieser Preisbereich hatte sich in den letzten Tagen und Wochen der Konsolidierung als zuverlässiger Boden etabliert.

    Maßgeblichen Anteil daran, dass Gold wieder Fahrt aufnehmen konnte, hatten die am Donnerstag in den USA veröffentlichten wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung. Die vermeldeten 231.000 Erstanträge lagen nicht nur deutlich über der Anzahl aus der Vorwoche, sondern auch deutlich über den Markterwartungen. Bahnt sich womöglich eine Schwäche des US-Arbeitsmarktes an? Die nächsten Veröffentlichungen werden Aufschluss darüber geben. Die aktuellen Zahlen lassen zumindest aufmerksam werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    16,08€
    Basispreis
    1,15
    Ask
    × 13,98
    Hebel
    Short
    18,38€
    Basispreis
    1,15
    Ask
    × 12,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die überraschend hohe Zahl an Erstanträgen setzte die Renditen 10-jähriger US-Staatsanleihen unter Druck. Das wiederum schwächte den US-Dollar und stärkte damit gleichzeitig Gold.

    Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

    Boden für Rallyefortsetzung ist bereitet

    In den letzten Wochen der Konsolidierung entwickelte sich der Preisbereich um 2.300 US-Dollar zu einer zuverlässigen Unterstützung. Der Boden für eine erfolgreiche Fortsetzung der Rallye scheint bereitet. Aus charttechnischer Sicht ist die Aufgabenstellung damit klar definiert: Auf der Unterseite sollte es nicht signifikant unter die 2.300 US-Dollar gehen. Anderenfalls würde doch noch eine zeitliche und preisliche Ausdehnung der Konsolidierung drohen. Auf der Oberseite muss Gold über die 2.400 US-Dollar auf ein neues Rekordhoch laufen, um das Ende der Konsolidierung einzuläuten.

    Lesen Sie auch

    Im Bann des US-Verbraucherpreisindex

    Am kommenden Mittwoch (15.Mai) erwarten die Finanzmärkte den US-Verbraucherpreisindex für April. Dieser könnte die Karten für Gold noch einmal neu mischen. Bestätigen sich die Zinshoffnungen? Ein positiver Verbraucherpreisindex könnte den Goldpreis entfesseln und ihn auf ein neues Rekordhoch treiben. Allerdings muss - trotz aller Hoffnungen und Erwartungen - auch ein gegensätzliches Szenario einkalkuliert werden.

    Fazit

    Gold nimmt wieder Fahrt auf. Neue Rekordhochs rücken in greifbare Nähe. Mit dem US-Verbraucherpreisindex gilt es jedoch, noch eine Klippe erfolgreich zu umschiffen, ehe es dann heißen könnte: Volle Kraft voraus! Sollte Gold hingegen noch einmal deutlich unter die 2.300 US-Dollar abtauchen, wäre Obacht geboten.

    Steht Kupfer vor einem neuen Allzeithoch? Bestellen Sie hier den neuesten Kupferreport kostenlos!

    Autor: Marcel Torney, freier Redakteur, Rohstoffexperte

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Volle Kraft voraus Gold nimmt Fahrt auf, Preisrallye vor Fortsetzung Jetzt könnte alles ganz schnell gehen. In den letzten Handelstagen legte der Goldpreis wieder zu. Das Rekordhoch kommt in greifbare Nähe,

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer