checkAd

     255  0 Kommentare China führt Dialog zu großen Flüssen weltweit

    WUHAN, China, 27. September 2016 /PRNewswire/ -- Seit Tausenden von Jahren sind entlang großer Flüsse menschliche Zivilisationen entstanden. Angesichts des Globalisierungstrends muss man sich folgende Frage stellen: Wie genau verstehen wir die Bedeutung der Flusszivilisationen im Kontext der menschlichen Gesellschaft und wie lässt sich die Einzigartigkeit der Flusszivilisationen aus der Sicht von Natur und Gesellschaft aufzeigen?

    Foto - http://photos.prnewswire.com/prnh/20160926/411603

    Am 20. September 2016 hat sich der Blick der Welt auf das Great River Forum in Wuhan gerichtet, eine Megastadt in China am Mittellauf des Changjiang-Flusses, der längste Fluss Chinas.

    Wuhan, auch als „Stadt am Fluss" bekannt, hat eine Bevölkerung von 10,6 Millionen und mehr als 80 Hochschulen und 700 Forschungsinstitute, 26 bedeutende staatliche Labore und jedes Jahr bis zu 1,3 Millionen Studierende. Weshalb fand dieses Forum in Wuhan statt? Diese im Inland gelegene Stadt ist eine bedeutende Stadt im Einzugsgebiet des Changjiang-Flusses und eine der Wiegen der Changjiang-Zivilisation. Im frühen 17. Jahrhundert wurde eine zehntausend Meilen lange Teestraße geschaffen, die am östlichen Teehafen in Hankou ihren Ursprung hatte, den eurasischen Kontinent durchquerte und den Changjiang-Fluss mit der Wolga verband. Dank seiner ausgezeichneten Verkehrslage, der Ansiedlung eines nationalen Schifffahrtszentrums am Mittellauf des Changjiang-Flusses und der Stärke seines industriellen Hightech-Clusters wird sich der boomende Wirtschaftsstandort Wuhan wohl in noch stärkerem Maße mit dem Changjiang-Fluss vereinigen und seine Zivilisation erben.

    Michael Turner, Sonderbeauftragter des Direktors des Welterbezentrums der UNESCO, lobte das Forum und merkte an: „Das Ergebnis des Forums wird die menschlichen Ansiedlungen und ihr kulturelles Erbe in den städtischen Herausforderungen des nächsten Jahrzehnts neu beleben."

    Wan Yong, Bürgermeister der Stadt Wuhan, erklärte im Rahmen des Forums: „Unter dem Motto ‚Evolution und nachhaltige Entwicklung von Zivilisationen an großen Flüssen' werden Gäste und Delegierte aus verschiedenen Ländern ihr Wissen teilen und die Evolution und nachhaltige Entwicklung der Wirtschaft, Kultur und Ökologie von Flussgebieten diskutieren. Es geht darum, die gemeinsame Entwicklung und den Wohlstand von Städten in diesen Gebieten voranzubringen."

    Seite 1 von 2



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    China führt Dialog zu großen Flüssen weltweit WUHAN, China, 27. September 2016 /PRNewswire/ - Seit Tausenden von Jahren sind entlang großer Flüsse menschliche Zivilisationen entstanden. Angesichts des Globalisierungstrends muss man sich folgende Frage stellen: Wie genau verstehen wir die …