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    Fast jedes Unternehmen nutzt Social Media - die meisten planlos / Experten-Umfrage  270  0 Kommentare Social-Media-Strategien unverzichtbar, aber kaum vorhanden

    Hamburg (ots) - In der deutschen Wirtschaft verzichtet kaum ein
    Unternehmen mehr auf Soziale Medien. Das zeigt eine aktuelle Umfrage
    unter Unternehmenspressestellen und PR-Agenturen: 92 Prozent der
    befragten Mitarbeiter aus Pressestellen geben an, dass ihr
    Unternehmen über Social Media kommuniziert. Das gleiche gilt für die
    größten Kunden von 86 Prozent der PR-Profis in Agenturen. Trotzdem
    erfolgt der Einsatz in den meisten Unternehmen planlos, denn nur eine
    Minderheit verfügt tatsächlich über eine Social-Media-Strategie. Das
    zeigt der Social-Media-Trendmonitor "Social Media: Kommunikation,
    Strategie, Ziele" der Kommunikationsberatung Faktenkontor und der
    dpa-Tochter news aktuell, für den 640 Mitarbeiter aus PR-Agenturen
    und Pressestellen befragt wurden.

    Eine Social-Media-Strategie ist zwingend erforderlich, um Erfolg
    im Web 2.0 zu haben. Diese Einschätzung vertreten 56 Prozent der
    befragten Mitarbeiter aus Pressestellen und 69 Prozent der Experten
    aus PR-Agenturen. Trotzdem geht nur eine Minderheit tatsächlich
    planvoll vor: Lediglich rund vier von zehn Befragten aus
    Pressestellen, bei denen Soziale Medien zum Einsatz kommen, geben an,
    dass ihr Unternehmen über eine ausformulierte Social-Media-Strategie
    verfügt. Gleiches gilt für die Mitarbeiter von PR-Agenturen und ihre
    größten Kunden.

    Selbst unter den Pressestellen-Mitarbeitern aus Unternehmen, die
    bereits fünf Jahre oder länger in den Sozialen Medien aktiv sind,
    verfügt erst die Hälfte über eine Social-Media-Strategie. Besonders
    schwach fällt das Bild bei Verwaltungen und Verbänden aus: Hier geht
    mit 32 Prozent nicht mal ein Drittel planvoll vor.

    Ein kleiner Silberstreif: Immerhin zeichnet sich ein Aufwärtstrend
    hin zu einem professionelleren Web-2.0-Einsatz ab. 69 Prozent der
    Mitarbeiter aus Pressestellen von Unternehmen, die in den Sozialen
    Medien bislang ohne Strategie aktiv sind, bestätigen, dass so eine
    Social-Media-Strategie bei ihnen derzeit entwickelt wird oder diese
    Entwicklung demnächst angegangen werden soll. Und unter den
    Unternehmen, die bereits über eine ausformulierte
    Social-Media-Strategie verfügen, geben 64 Prozent der
    Pressestellen-Mitarbeiter an, dass sie auch erst in den letzten drei
    Jahren entwickelt wurde.

    "Die Zahlen zeigen: Im Bereich Corporate Social Media ist
    hierzulande noch viel zu tun - aber es wird auch angepackt", sagt Dr.
    Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter und
    Social-Media-Experte beim Faktenkontor. "Aber wer von dieser
    Entwicklung nicht abgehängt werden will, sollte dabei nicht zu
    langsam vorgehen."

    Für den Social-Media-Trendmonitor "Social Media: Kommunikation,
    Strategie, Ziele" (Hamburg, September 2016) von der
    Kommunikationsberatung Faktenkontor und der dpa-Tochter news aktuell
    wurden 640 Mitarbeiter aus PR-Agenturen und Pressestellen befragt.
    Die Daten sind im Juli 2016 in Form einer Online-Umfrage erhoben
    worden. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die komplette
    Studie mit allen Ergebnissen kann unter
    http://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine
    Schutzgebühr von 75,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.

    Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
    Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
    Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
    Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
    klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
    erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
    Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
    Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
    führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
    Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

    Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.

    OTS: Faktenkontor
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/52884
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    Pressekontakt:
    Dr. Roland Heintze
    Faktenkontor GmbH
    Ludwig-Erhard-Straße 37
    D-20459 Hamburg
    Tel.: 0 40/253 185-1 10
    Fax: 0 40/253 185-3 10
    E-Mail: Roland.Heintze@faktenkontor.de
    www.faktenkontor.de



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