checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York Schluss  3394  0 Kommentare Gewinne - Furcht vor Bankenkrise ebbt ab

    NEW YORK (dpa-AFX) - Der US-Aktienmarkt hat am Freitag die Furcht vor einer Finanzkrise zunächst abgeschüttelt. Zusätzlich lieferten positive Signale aus der US-Wirtschaft Rückenwind. Das Geschäftsklima in der Region Chicago sowie die Stimmung der Verbraucher im September hatten sich überraschend deutlich aufgehellt. Der Dow Jones Industrial schloss 0,91 Prozent höher bei 18 308,15 Punkten.

    In der abgelaufenen Woche ging es für den US-Leitindex damit moderat nach oben; die Bilanz für den September fällt mit einem Minus von etwa einem halben Prozent etwas schwächer aus. Für das abgelaufene dritte Quartal bedeutet das einen Anstieg um rund 2 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    36.256,40€
    Basispreis
    23,76
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    41.700,00€
    Basispreis
    23,92
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der marktbreite S&P 500 gewann am Freitag 0,80 Prozent auf 2168,27 Zähler und für den technologiewertelastige Nasdaq 100 ging es um 0,77 Prozent auf 4875,70 Punkte nach oben.

    HOFFNUNG AUF GLIMPFLICHE EINIGUNG DER DEUTSCHEN BANK IN USA

    Am Donnerstag hatten sich die Befürchtungen um die Kapitalausstattung der Deutschen Bank zugespitzt und die meisten US-Finanzwerte mit nach unten gezogen. Ein Medienbericht ließ die Anleger zum Wochenschluss aber aufatmen, demzufolge das deutsche Geldhaus kurz vor einer Einigung mit der US-Justiz auf eine Strafzahlung in Höhe von 5,4 Milliarden US-Dollar für umstrittene Hypothekengeschäfte steht. Das wäre deutlich weniger als die 14 Milliarden Dollar, mit denen die US-Justiz bisher droht.

    Bankaktien waren angesichts der Entspannung rund um die Deutsche Bank gefragt. Die Papiere der Bank of America , der Citigroup und von Morgan Stanley gewannen jeweils mehr als 3 Prozent. Goldman Sachs und JPMorgan stiegen um rund eineinhalb Prozent.

    QUALCOMM-ÜBERNAHMEPLÄNE ERNEUT IM BLICK

    Zudem sorgte eine sich womöglich in der Halbleiter-Industrie anbahnende große Übernahme abermals für Bewegung. Der Chiphersteller Qualcomm verhandelt laut einem Zeitungsbericht über einen Kauf seines europäischen Rivalen NXP. Beide Aktien hatten bereits am Donnerstag deutlich davon profitiert. Am Freitag ging es weiter nach oben: Die Qualcomm-Papiere stiegen um rund eineinhalb Prozent und die Aktien von NXP legten um mehr als 6 Prozent zu.

    Die Anteilscheine der Großhandelskette Costco gewannen 3,40 Prozent, nachdem das Unternehmen die Gewinnerwartungen im abgelaufenen Geschäftsquartal übertroffen hatte.

    NUTANIX SCHNELLT BEIM BÖRSENDEBÜT NACH OBEN

    Das Softwareunternehmen Nutanix feierte derweil ein erfolgreiches Börsendebüt. Die Papiere stiegen bis auf 37 US-Dollar. Damit hatten sie ihren Wert im Vergleich zum Ausgabepreis von 16 Dollar mehr als verdoppelt.

    Der Kurs des Euro stieg im Yorker Handel bis auf zuletzt 1,1242 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs auf 1,1161 (Donnerstag: 1,1221) US-Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8960 (0,8912) Euro. Am Markt für US-Staatsanleihen fiel der Kurs richtungweisender zehnjährige Papiere um 10/32 Punkte auf 99 4/32 Punkte. Ihre Rendite betrug 1,60 Prozent./mis/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Schluss Gewinne - Furcht vor Bankenkrise ebbt ab Der US-Aktienmarkt hat am Freitag die Furcht vor einer Finanzkrise zunächst abgeschüttelt. Zusätzlich lieferten positive Signale aus der US-Wirtschaft Rückenwind. Das Geschäftsklima in der Region Chicago sowie die Stimmung der Verbraucher im …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer