checkAd

    Berühmte Investoren Teil 4  706  0 Kommentare
    Anzeige
    George Soros

    Berühmte Investoren Teil 4: George Soros

    Lieber Leser,

    George Soros, der gebürtig György Schwartz heißt, wurde im Jahr 1930 im ungarischen Budapest geboren. Seine Familie und er haben die Nazi- und Judenverfolgungen am eigenen Leib erlebt und überlebt. George Soros floh 1947 aus Ungarn nach England und besuchte dort die LSE (London School of Economics). Seinen Abschluss von der LSE erhielt er im Jahr 1952. Im Jahr 1956 wanderte er schließlich in die USA aus, wo er schließlich als Händler an der Wall Street begann. Später machte er sich selbständig und gründete zusammen mit dem ebenfalls sehr bekannten Investor Jim Rogers den Quantum Fonds, der in der Folge lange Zeit Renditen von rund 30% pro Jahr erreichte.

    Soros ist ein spezieller Investor

    Soros hat sein Vermögen nicht etwa wie Benjamin Graham oder Warren Buffett damit gemacht, dass er auf unterbewertete Unternehmen setzt und darauf wartet, bis der Markt den fairen Wert dieser Unternehmen erkennt und honoriert. Stattdessen hat Soros sein Vermögen mit seinem Gespür für makroökonomische Entwicklungen verdient. So sah er beispielsweise in den 1970er-Jahren die Liberalisierung des Finanzsystems voraus und kaufte Bankaktien. Als er Maggie Thatcher traf, stieg er in britische Unternehmen ein. Er ahnte, dass sie es ernst meinte mit ihren Plänen zur Liberalisierung der Wirtschaft. Mitte der 1980er-Jahre überschritt Quantum als erster Hedgefonds die Milliardengrenze.

    Soros und seine Wette gegen die Bank of England

    Weltberühmt wurde Soros aber erst Anfang der 1990er-Jahre. Damals erkannte Soros, dass das System der festen Wechselkurse in Europa so angespannt war, dass das Britische Pfund im Verhältnis zur D-Mark abgewertet werden musste. Soros wettete gegen das Pfund und verdiente damit innerhalb kürzester Zeit geschätzte 1,1 Mrd. US-Dollar. Denn seine Wette war aufgegangen. Fortan galt Soros als der Mann, der die Bank of England (die britische Notenbank) gestürzt hat.

    Weitere Erfolge von Soros

    Später profitierte Soros von der Asienkrise in den 1990er-Jahren und von der weltweiten Finanzkrise in den Jahren 2008 und 2009, die ihren Ursprung im Platzen der Immobilienblase in den USA hatte. 2008 war Soros mit einem Einkommen von 1,1 Milliarden US-Dollar der bestbezahlte Hedgefonds-Manager. Als Grundlage für seine Erfolge an der Börse sieht er seine „Theorie der Reflexivität“, die er in seinem BuchAlchemie der Finanzen (1988) beschreibt. Diese Theorie beschreibt die Entstehung einer Diskrepanz zwischen wahrgenommener und tatsächlicher Realität und bezieht sich auf Karl Popper, einen seiner ehemaligen Professoren.

    Meine Lieblings-Zitate von George Soros

    1. „Wenn Leute wie ich ein Währungsregime stürzen können, stimmt das System nicht.“
    1. „Vor dem Sonnenaufgang kommt erst einmal die Finsternis.“
    1. „Ich verstehe die Märkte besser, deswegen habe ich Geld verdient und deswegen kenne ich die Fehler der Märkte.“
    1. „Ich habe wohl nicht mehr als in der Hälfte aller Fälle recht, aber ich verdiene einfach sehr viel Geld, wenn ich richtig liege, und ich verliere so wenig Geld wie möglich, wenn ich unrecht habe.“

    Ein Gastbeitrag von Rolf Morrien.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Robert Sasse
    Berühmte Investoren Teil 4 George Soros Berühmte Investoren Teil 4: George Soros Lieber Leser, George Soros, der gebürtig György Schwartz heißt, wurde im Jahr 1930 im ungarischen Budapest geboren. Seine Familie und er haben die Nazi- und Judenverfolgungen am eigenen Leib erlebt und …