checkAd

    Under Armour  1054  0 Kommentare Viele Vorschusslorbeeren enthalten – und jetzt? - Seite 2

    Under Armour: Die charttechnische Situation

    Charttechnisch ist es bei Under Armour durchaus interessant. Denn seit Erreichen der Höchstkurse im Jahr 2015 gab es bedeutende Gewinnmitnahmen. Entsprechend 1-Jahres-Performance der Aktie auch mit rund -20% deutlich im negativen Bereich. Gleichzeitig hat sich im Chart nun eine Dreiecksformation herausgebildet. Bei einer solchen Formation ist es wahrscheinlich, dass in der „Spitze“ ein Ausbruch erfolgen wird, der die Richtung des folgenden Trends vorgeben wird. Derzeit ist s noch völlig offen, in welche Richtung dieser Ausbruch erfolgen wird. Das könnte sich unter charttechnischen Gesichtspunkten durchaus lohnen, diese Situation im Blick zu behalten! Nun der Blick auf die Fundamentaldaten von Under Armour:

    Der Blick auf die jüngsten Geschäftszahlen von Under Armour:

    Die jüngsten Geschäftszahlen von Under Armour sind die zum zweiten Quartal 2016. Für diesen Zeitraum meldete Under Armour diese Zahlen:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nike Inc!
    Short
    98,34€
    Basispreis
    0,62
    Ask
    × 14,05
    Hebel
    Long
    86,00€
    Basispreis
    0,61
    Ask
    × 13,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eckdaten Zahlen zweites Quartal Under Armour

    – Die Umsätze stiegen um 28% auf ziemlich genau 1,0 Mrd. Dollar (nach 784 Mio. Dollar im entsprechenden Vorjahreszeitraum)
    – Der operative Gewinn hingegen sank um 39% auf nur noch 19 Mio. Dollar, nach 32 Mio. Dollar im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
    – Ganz unten unter dem Strich blieb ein Netto-Gewinn von 6 Mio. Dollar – nach 15 Mio. Dollar im zweiten Quartal 2015. Das entsprach einem Rückgang von 58%.
    – Es blieb unter Berücksichtigung diverser Sonderfaktoren ein Gewinn pro Aktie im zweiten Quartal von gerade einmal 0,01 Dollar = 1 Cent.
    Quelle: Under Armour. Die kompletten Quartalszahlen finden Sie direkt auf der „Investor Relations“-Seite des Unternehmens unter diesem Link.

    Sonderfaktor „Sports Authority“ Pleite

    Der starke Rückgang beim operative Gewinn relativiert sich, wenn man berücksichtigt, dass laut Firmenangaben Belastungen in Höhe von 23 Mio. Dollar für die Liquidation von „Sports Authority“ angefallen sind. Diese Kette von Sportartikel-Geschäften ging in die Insolvenz, was auch Under Armour negativ getroffen hat. Dennoch: Ein Gewinn pro Aktie von gerade einmal einem Cent ist nicht gerade üppig, um es einmal so auszudrücken.

    Der Gewinn pro Aktie war im zweiten Quartal gering

    Ganz anders hatte es noch im ersten Quartal ausgesehen: Da war das Ergebnis pro Aktie (verwässert) sogar um 62% auf den Betrag von 4 US-Cents je Aktie gestiegen. Vor diesem Hintergrund ist die schwache Kursentwicklung des Aktienkurses in den letzten Wochen keineswegs überraschend – sondern absolut nachvollziehbar. Denn: Die Bewertung der Aktie ist gemessen am Gewinn recht hoch. Nehmen wir doch zur vereinfachten Berechnung die 4 Cents pro Aktie Gewinn im ersten Quartal und den einen Cent Gewinn pro Aktie im zweiten Quartal. Zusammen sind das 5 Cents Gewinn im ersten Halbjahr. Das ist sehr wenig – aber hier gilt es zu bedenken, dass bei Under Armour das zweite Halbjahr üblicherweise gewinnträchtiger ist. Das lässt sich beziffern:

    Seite 2 von 3



    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Under Armour Viele Vorschusslorbeeren enthalten – und jetzt? - Seite 2 Wenn es um große Anbieter von Sportbekleidung geht, dann denken die meisten wohl an Adidas und Nike. Und das ist ja auch nicht verkehrt. Wer diese Thematik jedoch unter Investment-Gesichtspunkten sieht, der sollte sich auch diesen aufstrebenden Anbieter von Sportbekleidung ansehen: Under Armour!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer