Deutschlands Führungskräfte setzen auf Verantwortung und Vertrauen, sehen aber Umsetzungsdefizite im Firmenalltag - Seite 2
selbstkritisches "Aber": Denn obgleich der Wert in Unternehmen
vergleichsweise häufig als besonders charakteristisch für die
Unternehmenskultur angesehen wird, klafft eine auffällig große Lücke
zwischen den präferierten und tatsächlich ausgeprägten Werten im
Unternehmen. "Aus den Daten lässt sich der klare Appell der
Führungskräfte an die Unternehmen herauslesen, sich stärker an
Fairness und Innovationsstreben als zentrale Werte zu orientieren",
erläutert Prof. Dr. Ludger Heidbrink, Vorstandsmitglied der
Wertekommission.
Werte-Dreiklang: Vertrauen, Verantwortung, Integrität
Wie bei allen vorangegangenen Erhebungen wurden die Führungskräfte
auch in der aktuellen Ausgabe zu den sechs Kernwerten der
Wertekommission befragt. Dabei zeigte sich gegenüber dem Vorjahr eine
Verschiebung: Wurde 2015 noch der Wert Vertrauen als wichtigster Wert
genannt, so war es diesmal Verantwortung - beide Werte haben aktuell
nahezu gleichrangige Bedeutung für die Führungskräfte. Integrität
belegt den dritten Platz. Die übrigen Werte folgten in unveränderter
Reihenfolge dahinter (Respekt, Nachhaltigkeit, Mut).
"Das erneut klare Bekenntnis deutscher Führungskräfte zur eigenen
und allgemeinen Verantwortung und zum Vertrauen zeigt, dass Werte im
deutschen Management stabil und nachhaltig sind. Dass die befragten
Managerinnen und Manager sich damit gegen absolutistische und
egomanische, von Selbstsucht getriebene Anführer stellen, ist im Jahr
2016 sicherlich ein ermutigendes Zeichen", sagt Sven Korndörffer,
Vorsitzender des Vorstands der Wertekommission.
Über die Führungskräftebefragungen der Wertekommission
Die seit 2006 regelmäßig von der Wertekommission durchgeführten
Führungskräftebefragungen dienen dem Ziel, das Denken und Handeln der
Entscheider in der Wirtschaft zum Thema Werte transparent zu machen.
Mit ihrer Mischung aus sich wiederholenden Fragen zum
Werteverständnis und wechselnden Fragen zu jeweils aktuellen
wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen im Kontext der
Wertedebatte sind die Führungskräftebefragungen der Wertekommission
in Deutschland eine in dieser Form einmalige Quelle, wenn es um die
Entwicklung des Werteverständnisses in der deutschen Wirtschaft geht.
Die detaillierten Ergebnisse der aktuellen Führungskräftebefragung
sind wie diejenigen der früheren Befragungen auf der Website der
Wertekommission einsehbar (www.wertekommission.de).
Über die Wertekommission
Seit der Aufnahme ihrer Arbeit im Jahr 2005 ist der Begriff
"Wertekommission" zu einem Markenzeichen geworden. Der Untertitel
auch in der aktuellen Ausgabe zu den sechs Kernwerten der
Wertekommission befragt. Dabei zeigte sich gegenüber dem Vorjahr eine
Verschiebung: Wurde 2015 noch der Wert Vertrauen als wichtigster Wert
genannt, so war es diesmal Verantwortung - beide Werte haben aktuell
nahezu gleichrangige Bedeutung für die Führungskräfte. Integrität
belegt den dritten Platz. Die übrigen Werte folgten in unveränderter
Reihenfolge dahinter (Respekt, Nachhaltigkeit, Mut).
"Das erneut klare Bekenntnis deutscher Führungskräfte zur eigenen
und allgemeinen Verantwortung und zum Vertrauen zeigt, dass Werte im
deutschen Management stabil und nachhaltig sind. Dass die befragten
Managerinnen und Manager sich damit gegen absolutistische und
egomanische, von Selbstsucht getriebene Anführer stellen, ist im Jahr
2016 sicherlich ein ermutigendes Zeichen", sagt Sven Korndörffer,
Vorsitzender des Vorstands der Wertekommission.
Über die Führungskräftebefragungen der Wertekommission
Die seit 2006 regelmäßig von der Wertekommission durchgeführten
Führungskräftebefragungen dienen dem Ziel, das Denken und Handeln der
Entscheider in der Wirtschaft zum Thema Werte transparent zu machen.
Mit ihrer Mischung aus sich wiederholenden Fragen zum
Werteverständnis und wechselnden Fragen zu jeweils aktuellen
wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen im Kontext der
Wertedebatte sind die Führungskräftebefragungen der Wertekommission
in Deutschland eine in dieser Form einmalige Quelle, wenn es um die
Entwicklung des Werteverständnisses in der deutschen Wirtschaft geht.
Die detaillierten Ergebnisse der aktuellen Führungskräftebefragung
sind wie diejenigen der früheren Befragungen auf der Website der
Wertekommission einsehbar (www.wertekommission.de).
Über die Wertekommission
Seit der Aufnahme ihrer Arbeit im Jahr 2005 ist der Begriff
"Wertekommission" zu einem Markenzeichen geworden. Der Untertitel