checkAd

     565  0 Kommentare Deutschlands Führungskräfte setzen auf Verantwortung und Vertrauen, sehen aber Umsetzungsdefizite im Firmenalltag - Seite 2


    selbstkritisches "Aber": Denn obgleich der Wert in Unternehmen
    vergleichsweise häufig als besonders charakteristisch für die
    Unternehmenskultur angesehen wird, klafft eine auffällig große Lücke
    zwischen den präferierten und tatsächlich ausgeprägten Werten im
    Unternehmen. "Aus den Daten lässt sich der klare Appell der
    Führungskräfte an die Unternehmen herauslesen, sich stärker an
    Fairness und Innovationsstreben als zentrale Werte zu orientieren",
    erläutert Prof. Dr. Ludger Heidbrink, Vorstandsmitglied der
    Wertekommission.

    Werte-Dreiklang: Vertrauen, Verantwortung, Integrität

    Wie bei allen vorangegangenen Erhebungen wurden die Führungskräfte
    auch in der aktuellen Ausgabe zu den sechs Kernwerten der
    Wertekommission befragt. Dabei zeigte sich gegenüber dem Vorjahr eine
    Verschiebung: Wurde 2015 noch der Wert Vertrauen als wichtigster Wert
    genannt, so war es diesmal Verantwortung - beide Werte haben aktuell
    nahezu gleichrangige Bedeutung für die Führungskräfte. Integrität
    belegt den dritten Platz. Die übrigen Werte folgten in unveränderter
    Reihenfolge dahinter (Respekt, Nachhaltigkeit, Mut).

    "Das erneut klare Bekenntnis deutscher Führungskräfte zur eigenen
    und allgemeinen Verantwortung und zum Vertrauen zeigt, dass Werte im
    deutschen Management stabil und nachhaltig sind. Dass die befragten
    Managerinnen und Manager sich damit gegen absolutistische und
    egomanische, von Selbstsucht getriebene Anführer stellen, ist im Jahr
    2016 sicherlich ein ermutigendes Zeichen", sagt Sven Korndörffer,
    Vorsitzender des Vorstands der Wertekommission.

    Über die Führungskräftebefragungen der Wertekommission

    Die seit 2006 regelmäßig von der Wertekommission durchgeführten
    Führungskräftebefragungen dienen dem Ziel, das Denken und Handeln der
    Entscheider in der Wirtschaft zum Thema Werte transparent zu machen.
    Mit ihrer Mischung aus sich wiederholenden Fragen zum
    Werteverständnis und wechselnden Fragen zu jeweils aktuellen
    wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen im Kontext der
    Wertedebatte sind die Führungskräftebefragungen der Wertekommission
    in Deutschland eine in dieser Form einmalige Quelle, wenn es um die
    Entwicklung des Werteverständnisses in der deutschen Wirtschaft geht.
    Die detaillierten Ergebnisse der aktuellen Führungskräftebefragung
    sind wie diejenigen der früheren Befragungen auf der Website der
    Wertekommission einsehbar (www.wertekommission.de).

    Über die Wertekommission

    Seit der Aufnahme ihrer Arbeit im Jahr 2005 ist der Begriff
    "Wertekommission" zu einem Markenzeichen geworden. Der Untertitel
    Seite 2 von 3



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Deutschlands Führungskräfte setzen auf Verantwortung und Vertrauen, sehen aber Umsetzungsdefizite im Firmenalltag - Seite 2 Studie der Wertekommission zeigt klare Absage an absolutistische und egomanische Führungsstile in Wirtschaft und Politik Führungskräftebefragung 2016 der Wertekommission - Initiative Werte Bewusste Führung e. V.: Verantwortung und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer