checkAd

     1057  0 Kommentare TecDAX-Aktien sorgen für Furore

    Es waren Aktien aus dem TecDAX, die in den letzten Tagen für Furore sorgten. Überhaupt wusste der deutsche Technologieindex in jüngster Vergangenheit zu überzeugen. Wir stellen Ihnen einen ETF auf den Technologieindex TecDAX vor.

    Satte 18 Prozent! Dies ist das Tagesplus, welches die Aktie von MorphoSys am vergangenen Dienstag erzielte. Denn das Biotech-Unternehmen aus dem TecDAX verkündete, dass sein Lizenznehmer Janssen, ein Pharma-Unternehmen aus Belgien, mit einem von MorphoSys entwickelten Antikörper gegen Schuppenflechte positive Ergebnisse in einer klinischen Studie der Phase III erzielt habe. Zur Erklärung: Die klinische Phase III ist die letzte Phase, bevor die Zulassung eines Medikaments beantragt werden kann. Gelingt die Zulassung, wäre dies zweifelsfrei ein großer Erfolg für MorphoSys – wohl auch in Form einer hübschen Umsatzbeteiligung. Auch Evotec, ein Biotech-Unternehmen aus Hamburg, ist im TecDAX zuhause. Die Aktie von Evotec erklomm unlängst ein Mehrjahreshoch. Was nicht verwundert. Denn Evotec ist mittlerweile für einige Pharma-Riesen, die ihre Wirkstoffforschung aus Kostengründen ausgelagert haben, ein geschätzter Partner.

    Von Adva bis Nordex

    Der Technologieindex TecDAX ist der Nachfolger für den damaligen Neue-Markt-Index Nemax 50. Damals, in den Jahren vor der Jahrtausendwende, tummelten sich insbesondere Internet-Unternehmen am Neuen Markt. Mit zeitweise abenteuerlichen Geschäftsideen. Die Internet-Fantasie aber feuerte die Kurse an. Bis die Dot.com-Blase nach der Jahrtausendwende jäh platzte. Einige ehemalige Neue-Markt-Unternehmen, deren Geschäftstätigkeiten sich indes als zukunftsträchtig erwiesen, notieren nun im TecDAX. Wie beispielsweise Adva Optical. Ein Spezialist für glasfaserbasierte Übertragungstechnik, der im letzten Quartal einen Rekordumsatz auswies. Oder United Internet. Ein Unternehmen, das über eine hohe Vertriebskraft mit etablierten Marken wie 1&1, GMX oder Web.de verfügt. Oder Dialog Semiconductor. Ein Chiphersteller, der zum erlauchten Kreis der Zulieferer von Apple zählt. Oder auch Nordex. Ein Windanlagenbauer, der mit der Übernahme der spanischen Acciona Windpower Branchenprimus Vestas auf die Pelle rückt.

    Seite 1 von 4




    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    TecDAX-Aktien sorgen für Furore Es waren Aktien aus dem TecDAX, die in den letzten Tagen für Furore sorgten. Überhaupt wusste der deutsche Technologieindex in jüngster Vergangenheit zu überzeugen. Wir stellen Ihnen einen ETF auf den Technologieindex TecDAX vor.Satte 18 …