C-QUADRAT Gold  4121 Monatskommentar Gold und Goldaktien September 2016 - Seite 2

In dieser Phase gaben die großen Zentralbanken eine weitere Ausweitung der bisherigen Interventionen bekannt. Nachdem zuletzt das weltweit neu geschöpfte Notenbankgeld kaum noch positive Zuwächse erreichen konnte, brachten neue Maßnahmen der europäischen und japanischen Zentralbank diesen Wert auf über 200 Mrd. USD monatlich. Damit wurden allgemein die nominellen Preise gestützt, auch an den Kapitalmärkten hat dies zu einer Stabilisierung geführt. Allen voran konnten sich die Emerging Markets und die industriell genutzten Rohstoffe deutlich erholen, zunehmend sind nun auch Anzeichen steigender Inflationserwartungen zu erkennen.

In der Interpretation dieser Ereignisse neigen die Analysten nun wieder dazu, von einer „Wirtschaftserholung und Zinsnormalisierung“ zu sprechen. Sie deuten auf die positive Entwicklung der zyklischen Märkte, auf die steigende Zinskurve und auf die ein oder andere positive Wirtschaftsstatistik. Auf der anderen Seite scheint die reale Wirtschaft weiterhin schwach zu bleiben – die Unternehmensgewinne stagnieren, das weltweite Handelsvolumen fällt, Zahlen zum prognostizierten Wirtschaftswachstum werden kontinuierlich nach unten revidiert. Diese Diskussionen sind nicht neu und werden nun seit Jahren in regelmäßigen Abständen aufs Neue geführt, die Wachstumserwartungen haben dabei stets enttäuscht. Jedenfalls passen die Probleme im europäischen Bankensektor nicht in das Bild einer „Wirtschaftserholung“, vielmehr werden hierdurch ernsthafte Probleme im Markt der Bankenrefinanzierung angedeutet. Da dies zeitgleich mit sehr hoher Geldmengenausweitung erfolgt,  scheint die Wirkung der Zentralbankinterventionen langsam an seine (nominellen) Grenzen zu stoßen.

Gold
Gold und Goldminenaktien konsolidieren weiter die Kursgewinne des aktuellen Jahres. Spekulationen über die weitere Zinsentwicklung beeinflussen auf Tagesbasis die jeweilige Richtung der Kurse. Bei all der Spekulation dürften sich die primären Treiber des Sektors aber nicht maßgeblich ändern - die realen Zinsniveaus dürften unter null Prozent bleiben und das Gegenparteirisiko, insbesondere bei Banken, eher steigen.

Portfolio
Der Fonds konnte im August um +2,6% leicht zulegen. Der Aktienanteil blieb unverändert bei 98%, der Anteil der Silberaktien liegt bei 24%. Die gewichtete Marktkapitalisierung der Titel wurde stabil gehalten, der Fokus des Fonds bleibt auf den mittelgroßen Unternehmen des Sektors.

 

Das Fondsmanagement
C-QUADRAT Gold & Resources Fund

 

Dieser Kommentar ist zu allgemeinen Informationszwecken erstellt worden. Es handelt sich hierbei nicht um eine Kauf- oder Verkaufsaufforderung oder Anlageberatung. Der Inhalt ersetzt keine Anlageberatung oder sonstige Beratung. Die vollständigen Angaben zu den erwähnten Fonds sind dem vereinfachten bzw. vollständigen Verkaufsprospekt, ergänzt durch die jeweiligen letzten geprüften Jahresberichte und die jeweiligen Halbjahresberichte, falls solche jüngeren Datums als die letzten Jahresberichte vorliegen, zu entnehmen. Diese zuvor genannten Unterlagen stellen die alleinverbindliche Grundlage für den Kauf von Investmentanteilen dar. Sie sind in elektronischer oder gedruckter Form kostenlos bei der Semper Constantia Invest GmbH, A-1010 Wien, Heßgasse 1, www.semperconstantia.at, Tel.: +43 1 536 16 0, erhältlich. Investmentfonds unterliegen Kursschwankungen, die zu Verlusten des eingesetzten Kapitals, bis hin zum Totalverlust, führen können. Es wird ausdrücklich auf die Risikohinweise des ausführlichen Fonds-Verkaufsprospektes verwiesen. Dieser Kommentar dient der eigenverantwortlichen Information. Potenziellen Investoren wird dringend angeraten, vor einer Kaufentscheidung den vollständigen Verkaufsprospekt, den Jahresbericht und ggf. den Halbjahresbericht zu lesen, sowie ihren persönlichen Anlageberater, Rechtsanwalt und Steuerberater zu konsultieren. Alle Daten und Informationen wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt, die verwendeten Quellen stufen wir als zuverlässige ein. Dennoch können wir für deren Vollständigkeit und Richtigkeit keine Haftung übernehmen. Jegliche Haftung für Anlageverluste und sonstige Schäden aus Anlageentscheidungen auf Basis dieser Informationen wird ausgeschlossen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die zukünftige Wertentwicklung eines Finanzinstrumentes zu.


Andreas Böger
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen
Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.
Mehr anzeigen
Seite 2 von 2

Verfasst von 2Andreas Böger
C-QUADRAT Gold Monatskommentar Gold und Goldaktien September 2016 - Seite 2 Im September bewegten sich die meisten Märkte seitwärts, wobei weiterhin die sogenannten „Risikomärkte“ bevorzugt wurden, in der Tendenz entwickelten sich also die „zyklischen“ Sektoren und Marktbereiche besser. Der Edelmetallsektor konnte im September leicht zulegen.

C-QUADRAT Gold: Monatskommentar Gold und Goldaktien September 2016 Seite 2 - 12.10.2016
    checkAd

    Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.

    RSS-Feed Andreas Böger

    C-QUADRAT Gold & Resources

    Aktive Verwaltung - Der C-QUADRAT Gold & Resources Fund ist ein Aktienfonds und strebt als Anlageziel laufende Erträge unter Inkaufnahme definierter Risiken an. Der Fonds verfolgt einen aktiven Investmentansatz und investiert überwiegend in Aktien solcher Unternehmen, welche im Edelmetall- oder anderen Rohstoffsektoren tätig sind. Entscheidend für die Bewertung der Unternehmen sind die fundamentale Beurteilung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eine systematische Beurteilung von Preis und Risiko.

    Gold und Edelmetalle - Der Investmentfonds investiert überwiegend in Aktien und Aktien gleichwertige Wertpapiere. Schuldverschreibungen oder sonstige verbriefte Schuldtitel dürfen erworben werden. Derivative Instrumente dürfen als Teil der Anlagestrategie und zur Absicherung eingesetzt werden.
    Model File missing: /var/www/moojoo/domains/frontend/instrument/models/irprofile.model.php for instrument\irprofile