checkAd

    Aktien Europa  844  0 Kommentare Chinas Wirtschaftsverlauf sorgt für Erleichterung

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Wegen positiver Wirtschaftsdaten aus China haben sich die europäischen Aktienmärkte am Freitag erholt. Am Tag, nachdem eingebrochene chinesische Ausfuhren noch neue Konjunktursorgen hervorgebracht hatten, stimmte eine überraschend hohe Inflation in China die Anleger postwendend wieder optimistischer. Börsianer werteten es als Zeichen, dass es in der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft konjunkturell doch nicht so schlecht aussieht wie noch am Donnerstag befürchtet.

    Der EuroStoxx 50 schaffte die Rückkehr über die Marke von 3000 Punkten. Am späten Vormittag rückte der Leitindex der Eurozone um 0,94 Prozent auf 3002,98 Punkte vor. Nach aktuellem Stand würde er die Handelswoche knapp über seinem Stand vom vergangenen Freitag beenden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Short
    5.417,48€
    Basispreis
    3,37
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Long
    4.745,21€
    Basispreis
    3,43
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch an den regionalen Börsen gab es Gewinne. Der CAC-40 stieg in Paris um 1,03 Prozent auf 4450,53 Punkte. Feste Automobil- und Bankenwerte waren dem französischen Leitindex eine Stütze. Papiere von Renault und der Societe Generale gewannen an der Spitze jeweils mehr als 2 Prozent. Die jeweiligen Teilindizes gehörten mit Aufschlägen von mehr als 1 Prozent europaweit zu den stärksten Sektoren.

    Der britische FTSE 100 wiederum wurde gestützt von festen Minenwerten: Er legte 0,54 Prozent auf 6985,91 Punkte zu. Rio Tinto gehörten im "Footsie" mit einem Aufschlag von 2,25 Prozent zu den größten Gewinnern. Der europäische Teilindex der Minenwerte war mit plus 1,32 Prozent auch weit vorne in der Sektorwertung zu finden.

    Am britischen Aktienmarkt zogen außerdem die Papiere der Man Group die Blicke auf sich. Sie schossen um fast 15 Prozent hoch, weil der Hedgefonds im vergangenen Quartal nicht nur sein verwaltetes Vermögen stärker als erwartet gesteigert hat, sondern gleichzeitig auch Aktienrückkäufe und eine Übernahme ankündigte./tih/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Chinas Wirtschaftsverlauf sorgt für Erleichterung Wegen positiver Wirtschaftsdaten aus China haben sich die europäischen Aktienmärkte am Freitag erholt. Am Tag, nachdem eingebrochene chinesische Ausfuhren noch neue Konjunktursorgen hervorgebracht hatten, stimmte eine überraschend hohe Inflation …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer