checkAd

    Novo Nordisk  1033  0 Kommentare
    Anzeige
    Ist die Talsohle bald erreicht?

    Lieber Leser,

    bei der Aktie des weltgrößten Insulinhersteller Novo Nordisk setzt sich die jüngste Talfahrt unvermindert fort. Das Unheil nahm im August seinen Anfang, nachdem der dänische Pharmariese seine Jahresprognose minimal nach unten korrigiert hatte. Hintergrund sind die Probleme auf dem US-Markt, wo die Preise für Diabetes-Produkte deutlich eingebrochen sind. Immerhin erzielt Novo Nordisk etwa ein Drittel seiner Umsätze in den Vereinigten Staaten. Wenige Wochen später folgte die Ankündigung, dass das Unternehmen wegen der erschwerten Rahmenbedingungen den Gürtel enger schnallen muss. Konzernweit sollen deshalb rund 1.000 Stellen gestrichen werden, darunter auch Arbeitsplätze am Firmensitz in Dänemark. Die Anleger reagierten auf diese Nachrichten verschnupft und schickten die Aktie in den Keller. Seit Anfang August summieren sich die Kursverluste auf rund 30 Prozent. In diesen Tagen rutschte das Papier auf ein neues 12-Monats-Tief herab.

    Belastet wird der Anteilsschein zusätzlich durch eine aktuelle Einschätzung des Analysehauses Jefferies. Im Rahmen einer Branchenstudie wurde das Rating zwar auf „Hold“ belassen, das Kursziel allerdings von 315 auf 285 Dänische Kronen reduziert. Der Experte Jeffrey Holford schrieb, dass die bedeutenden Pharmakonzerne im dritten Quartal bei der Umsatzentwicklung positiv kaum überraschen dürften.

    Wie wird sich die Aktie also weiterentwickeln? In den vergangenen 10 Jahren konnte das Papier durchschnittlich um 18 Prozent zulegen. Der Vergleichsindex OMX Copenhagen konnte damit Jahr für Jahr klar überflügelt werden. In diesem Jahr sieht es momentan etwas schlechter aus, doch liegt die Aktie ausgehend vom Jahreseinstandspreis immer noch mit knapp 5 Prozent im Plus.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Hermann Pichler.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Novo Nordisk Ist die Talsohle bald erreicht? Lieber Leser, bei der Aktie des weltgrößten Insulinhersteller Novo Nordisk setzt sich die jüngste Talfahrt unvermindert fort. Das Unheil nahm im August seinen Anfang, nachdem der dänische Pharmariese seine Jahresprognose minimal nach unten …

    Disclaimer