checkAd

    Deal meines Lebens!  1697  0 Kommentare TecDAX-Aktie: 1 Milliarde Umsatz im Visier durch Kauf von Kontron AG - Seite 2

    S&T selbst rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von knapp 500 Mio. Euro. Jüngst hat sich das Unternehmen von der Fertigung von PC-Eigenmarken, wie zum Beispiel Maxdata getrennt. Veräußert wurde das Geschäft für ca. 1.5 Mio. Euro. 2016 entfällt daher ein Umsatz von knapp 15 Mio. Euro. Kompensiert wird dieser „Wegfall“ durch die Übernahme des Kundensegments „IT-Markt“ der Raiffeisen Informatik Gruppe. Der Deal steuert ab 2017 gut 15 Mio. Euro zum Umsatz bei, kostet 1.5 Mio. Euro und ist zudem deutlich margenstärker als das Maxdata-Geschäft. Unverändert plant S&T in diesem Jahr mit einem Konzerngewinn vor Minderheiten von mindestens 19 Mio. Euro. Sofern S&T ab 2017 Kontron konsolidiert, erwartet der CEO einen Umsatz von insgesamt 900 Mio. Euro bei einer leicht verringerten Bruttomarge von 33 bis 34 % anstatt 36 % im Jahr 2016. Den Gewinn vor Minderheiten erwartet er im nächsten Jahr bei ca. 21 Mio. Euro.

    Für die S&T prognostiziert Niederhauser für 2018 einen Umsatz von 625 Mio. Euro und ein EBITDA von 45 Mio. Euro. S&T unterstellt auf Basis von 44 Mio. Aktien im Jahr 2018 einen Gewinn je Aktie von 55 bis 60 Cent. Das kombinierte Unternehmen, S&T und Kontron, soll im Jahr 2018 einen Umsatz von 1 Mrd. Euro einfahren und ein EBITDA von 65 bis 70 Mio. Euro erwirtschaften. Die Aktienanzahl der S&T wird sich zunächst durch die Kapitalerhöhung durch Ennoconn auf über 48 Mio. Euro steigern. Die Verschmelzung von Kontron mit S&T wird das eigene Aktienkapital nach einer ersten Berechnung voraussichtlich auf 55 bis 65 Mio. Stücke erhöhen. Auf dieser Basis rechnet der CEO mit einem EPS von 65 bis 70 Cent im Jahre 2018 für S&T oder einem Nettoprofit zwischen 35 und 45 Mio. Euro. Die Übernahme von Kontron soll innerhalb von 2 Jahren zu einem deutlichen Anstieg des Gewinns führen.

    Wir gehen davon aus, dass Niederhauser Kontron erfolgreich saniert und integriert. Nach der starken Kurskorrektur empfehlen wir die Aktie der S&T erneut zum Kauf.

    www.vorstandswoche.de
     

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Deal meines Lebens! TecDAX-Aktie: 1 Milliarde Umsatz im Visier durch Kauf von Kontron AG - Seite 2 Paukenschlag bei S&T! Die Foxconn-Tochter Ennoconn wird größter Aktionär des TecDAX Unternehmens. Gleichzeitig verkünden die Österreicher den Einstieg bei der Kontron AG. „Das ist insgesamt der Deal meines Lebens“, sagt uns S&T CEO Hannes Niederhauser im Hintergrundgespräch. „Die Börse reagiert allerdings so, als ob ich den schlechtesten Deal gemacht hätte“, ergänzt er.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer