checkAd

    Aktien Frankfurt  1126  0 Kommentare Anleger warten nach Kursanstieg auf frische Impulse

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Dem Dax ist am Freitag nach seinen jüngsten Kursgewinnen die Luft ausgegangen. Quartalsberichte der Unternehmen bewegten zwar Werte wie Daimler und SAP kräftig, lieferten dem Gesamtmarkt aber keinen entscheidenden Impuls. Der Dax trat am Nachmittag bei 10 698,59 Punkten nahezu auf der Stelle. Auf Wochensicht zeichnete sich für den deutschen Leitindex indes ein Plus von mehr als 1 Prozent ab.

    Für den Index der mittelgroßen Werte MDax ging es zum Wochenschluss um 0,23 Prozent auf 21 351,38 Punkte nach unten. Bereits am Vortag hatte ein Kurseinbruch beim Anlagenbauer Gea infolge einer Gewinnwarnung belastet. Am Freitag gerieten die Gea-Aktien zwar erneut unter Druck, machten ihre anfänglichen Verluste aber weitgehend wett. Einige Analysten sehen nach dem Kursrutsch schon wieder eine Kaufgelegenheit.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    27.774,01€
    Basispreis
    1,74
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Long
    24.336,57€
    Basispreis
    1,74
    Ask
    × 14,81
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Technologiewerte-Index TecDax fiel um 0,21 Prozent auf 1779,68 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 gab ebenfalls leicht nach.

    CHARTEXPERTE MAHNT ZUR GEDULD

    Die am Donnerstag gespürte Erleichterung der Anleger, dass die Europäische Zentralbank nicht über eine Verringerung ihres billionenschweren Wertpapierkaufprogramms gesprochen habe, werde durch die durchwachsene Quartalsberichtssaison auf der Unternehmensseite neutralisiert, sagte Händler Markus Huber vom Broker City of London Markets.

    Anleger warten weiterhin auf entscheidende Impulse, hängt der Dax doch schon seit August in einer Spanne zwischen rund 10 200 und etwa 10 800 Punkten fest. Die Ausgangslage habe sich zwar verbessert, erklärten die Chartexperten von Index-Radar. Aber erst wenn der Dax über 10 800 Punkte steige, dürfte der Bann gebrochen sein und es weiter aufwärts gehen.

    SAP STEIGEN, DAIMLER FALLEN

    Lesen Sie auch

    SAP-Aktien stiegen an der Dax-Spitze angesichts des optimistischeren Unternehmensausblicks um 2,80 Prozent auf 81,53 Euro. Bis zu ihrem Rekordhoch fehlte damit noch rund 1 Euro. Im MDax legten die Papiere des Rückversicherers Hannover Rück nach einer Kaufempfehlung des Investmenthauses Kepler Cheuvreux um mehr als 1 Prozent zu.

    Der Autobauer Daimler verstimmte die Anleger mit einer Senkung der Umsatzprognose: Die Papiere fielen um rund eineinhalb Prozent. Angesichts hoher Erwartungen verwundere es nicht, dass einige Anleger nach dem guten Lauf der Aktien erst einmal Kasse machten, erklärte ein Händler den Kursrutsch.

    ÜBERNAHMEHOFFNUNG BEI SLM ERHÄLT EINEN DÄMPFER

    Im TecDax brach der Kurs des 3D-Drucker-Herstellers SLM Solutions um gut 9 Prozent ein. Eigentlich will der US-Konzern General Electric das Unternehmen kaufen. Nun hat mit dem Hedgefonds Elliott aber einer der größten Anteilseigner das Angebot in seiner derzeitigen Form abgelehnt. Elliott dürfte laut Marktbeobachtern auf eine höhere Offerte spekulieren. Es sei aber offen, ob GE nachlegen oder die Übernahme scheitern werde./mis/das




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Anleger warten nach Kursanstieg auf frische Impulse Dem Dax ist am Freitag nach seinen jüngsten Kursgewinnen die Luft ausgegangen. Quartalsberichte der Unternehmen bewegten zwar Werte wie Daimler und SAP kräftig, lieferten dem Gesamtmarkt aber keinen entscheidenden Impuls. Der Dax trat am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer