checkAd

    Aktien Frankfurt  1172  0 Kommentare Dax schleppt sich auf Jahreshoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt warten die Anleger weiterhin auf einen Durchbruch. Zwar mühte sich der Dax am Dienstag nach überraschend guten Ifo-Daten zur Stimmung in deutschen Unternehmen auf ein Jahreshoch bei 10 827 Punkten; gegen Mittag notierte das Börsenbarometer aber nur noch 0,29 Prozent im Plus bei 10 792,51 Punkten.

    Das Ringen mit dem wichtigen Widerstand um die 10 800-Punkte-Marke ging damit in einer neue Runde. So war der Dax schon am Vortag nach einer wochenlangen Lethargie über diese Hürde gesprungen, hatte sich aber nicht darüber halten können. Der erhoffte Befreiungsschlag war damit zunächst ausgeblieben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.674,79€
    Basispreis
    2,39
    Ask
    × 11,20
    Hebel
    Short
    28.934,26€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 11,06
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg am Dienstag moderat. Hierzulande ging es für den Technologiewerte-Index TecDax um 0,36 Prozent auf 1774,21 Zähler nach oben. Der Index der mittelgroßen Werte MDax fiel hingegen angesichts deutlicher Verluste bei den Aktien von MTU und Brenntag um 0,33 Prozent auf 21 351,80 Punkte.

    COVESTRO UND MTU TROTZ HÖHERER PROGNOSEN UNTER DRUCK

    Den zuletzt gut gelaufenen Aktien der Bayer-Kunststofftochter Covestro <1COV.ETR> und des Triebwerksproduzenten MTU fielen trotz optimistischerer Jahresausblicke der Unternehmen um 1,65 Prozent beziehungsweise um 3,89 Prozent. Anleger dürften nach den jüngsten Kursgewinnen erst einmal Kasse gemacht haben.

    Für die Anteilsscheine des Chemikalienhändlers Brenntag ging es um 3,49 Prozent nach unten. Die Analysten der Deutschen Bank sehen das Kurspotenzial als weitgehend ausgereizt an und strichen ihr Kaufvotum. Sie bewerten die Papiere nun mit "Hold".

    CONTINENTAL NACH KAUFEMPFEHLUNG GEFRAGT

    Lesen Sie auch

    Im Dax profitierten die Aktien des Reifenherstellers- und Autozulieferers Continental mit einem Plus von 0,43 Prozent von einer Kaufempfehlung der britischen Bank HSBC. Spitzenreiter waren aber die Papiere der Deutschen Telekom . Sie gewannen in einem freundlichen Branchenumfeld 3,78 Prozent. Zudem äußerten sich Analysten abermals positiv.

    Im TecDax berappelten sich die Anteilsscheine des LED-Industrieausrüsters Aixtron und des Solartechnikherstellers SMA Solar nach den Kurseinbrüchen am Vortag ein Stück weit. Bei Aixtron steht die Übernahme durch einen chinesischen Investor wegen Bedenken des Bundeswirtschaftsministeriums auf tönernen Füßen. Die SMA-Papiere hatten am Vortag unter einer gesenkten Gewinnprognose gelitten./mis/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax schleppt sich auf Jahreshoch Am deutschen Aktienmarkt warten die Anleger weiterhin auf einen Durchbruch. Zwar mühte sich der Dax am Dienstag nach überraschend guten Ifo-Daten zur Stimmung in deutschen Unternehmen auf ein Jahreshoch bei 10 827 Punkten; gegen Mittag notierte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer