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     1090  0 Kommentare Wie haben sich die 5 größten Fusionen im Medienbereich entwickelt?

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    Nur weil zwei Unternehmen mit scheinbar inkompatiblen Vermögenswerten eine Fusion vornehmen, heißt das noch lange nicht, dass die Kombination der beiden Unternehmen auch ein Erfolg sein wird. Wie bei jeder Ehe gibt es auch bei Unternehmensfusionen bedeutende Risiken und obwohl AT&T (WKN:A0HL9Z) glaubt, man würde das Richtige tun mit dem Kauf von Time Warner (WKN:A0RGAY), umrankt den 108,7-Dollar-Deal (inklusive Schulden) jede Menge Unsicherheit.

    Aber auch wie bei einer Hochzeit spricht der Trauzeuge nicht davon, wie die frisch geschlossene Ehe in einer Katastrophe münden könnte. Der CEO von AT&T Randall Stephenson hat sich über den Deal bisher nur überschwänglich positiv geäußert.

    „Das passt perfekt, denn wir haben es mit zwei Unternehmen mit sich ergänzenden Stärken zu tun, die einen frischen neuen Ansatz in die Medien- und Kommunikationsindustrie bringt, genau wie für die Kundencontent-Hersteller, den Vertrieb und die Werbekunden.“ sagte Stephenson, der das neu geschaffene Unternehmen führen soll. „Premium-Content gewinnt immer. Das war schon auf der großen Leinwand so, im Fernsehen und das trifft jetzt auch auf den mobilen Bildschirmen zu. Wir haben den weltbesten Premium-Content und auch die entsprechenden Netzwerke, um diesen Content auf jeden Bildschirm zu übertragen.“

    Das klingt wunderbar, aber was auf dem Papier gut aussieht, könnte sich anders entwickeln, als man erwartet. Wenn wir uns die 5 größten Medienfusionen ansehen, dann ist leicht erkennbar, wie die Fusion von AT&T und Time Warner ein Happy End finden könnte oder die Aktionäre dazu bringen könnte sich zu fragen, was hier eigentlich passiert ist.

    TIME WARNER HAT DER ÜBERNAHME ZUGESTIMMT, ABER ÜBERNAHMEN IN DIESER GRÖSSENORDNUNG FINDEN NICHT IMMER EIN GUTES ENDE. BILDQUELLE: TIME WARNER

    Disney kauft ABC

    Als Walt Disney (WKN:855686) 19 Mrd. US-Dollar ausgab um Capital Cities/ABC zu kaufen, das Mutterunternehmen des Kabelnetzwerkes von ABC und ESPN, war das ein Medienunternehmen, das ein anderes kaufte. Durch diese Übernahme im Juli 1995 bekam der Mäusekonzern einen besseren Vertrieb und mehr Content, gleichzeitig erhielt das Unternehmen auch mehrere Kabelkanäle.

    Dieser Schachzug war kein sofortiger Erfolg, zumindest für die Aktionäre, da der Kurs bis 2012 relativ flach blieb, als er sich dann aber wieder steil nach oben bewegte. Es dauerte also über 10 Jahre, bis sich die Vorteile dieser Übernahme materialisierten. Nichts desto trotz war es eine sehr logische Kombination, als die Übernahme verkündet wurde. Disney war ein kreatives Unternehmen, das einen verbesserten Betrieb für seinen eigenen Content bekam, während ABC nicht mehr der Gnade der Studios ausgeliefert war, die sie nicht kontrollieren konnte. Disney und Capital Cities hatten relativ ähnliche Vermögenswerte, aber herauszufinden, wie man die beiden kombinieren sollte, war dann doch nicht so einfach. ABC übertrug bereits Disney-Programme, dieser Teil war also leicht. Aber ESPN – vielleicht das Kronjuwel aus diesem Geschäft – in das Unternehmen einzugliedern, führte zu jeder Menge Fehltritten, zum Beispiel kaufte Disney ein Team aus der National Hockey League (die inzwischen nicht mehr bestehenden Mighty Ducks of Anaheim).

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    Wie haben sich die 5 größten Fusionen im Medienbereich entwickelt? Bild: The Motley FoolNur weil zwei Unternehmen mit scheinbar inkompatiblen Vermögenswerten eine Fusion vornehmen, heißt das noch lange nicht, dass die Kombination der beiden Unternehmen auch ein Erfolg sein wird. Wie bei jeder Ehe gibt es auch bei …

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