checkAd

    Brent-Öl  2932  0 Kommentare Unter Feuer!

    Seit zwei Wochen steht Öl in Flammen. Nach einem Hoch um 54 US-Dollar rauschen die Notierungen derzeit scheinbar haltlos in die Tiefe und brachen zuletzt mit dem seit Anfang des Jahres bestehenden Trend. Das verstärkte den Druck auf die Notierungen, sich weiter nach unten zu orientieren.

    Die seit Anfang des Jahres ansteigende Tendenz im Ölpreis der Sorte Brent Crude hatte zuletzt um 49 US-Dollar noch bestanden. Nach dem tiefen Fall zum Start in diese Woche legten die Notierungen aber in dieser Richtung nach und befanden sich im Tief sogar unter der aktuell um 48 US-Dollar verlaufenden 200-Tage-Linie, was zuletzt, aber nur von kurzer Dauer, vor rund drei Monaten der Fall gewesen war. Über die Tiefs von August um 43,40 US-Dollar könnte sich die fallende Tendenz nach unten bis in den Bereich um 40 US-Dollar erstrecken. Dabei können die zuletzt erreichten Hochs um 56 US-Dollar im Juni und 54 US-Dollar im Oktober als obere und das Anfang August erreichte Tief als untere Begrenzung dienen. Fundamental mehrten sich wieder die Zweifel, dass eine Drosselung der Fördermenge tatsächlich durchgesetzt werden kann. Eine solche könnte auf dem Ende November stattfindenden OPEC-Gipfel in Wien beschlossen werden, scheint aber auf Widerstand zu stoßen. Charttechnisch könnte der Ölpreis erst über 50 US-Dollar die ansteigende Tendenz fortsetzen, doch dürfte es schon heute interessant sein zu sehen, wie er mit dem Bruch der steigenden Tendenz umgeht. Dabei könnte am Mittwoch von den Rohöllagerdaten bei einem Aufbau eine verstärkende Wirkung ausgehen.

    Brent Future (Tageschart in US-Dollar):

    Brent Crude Ölpreis Rohstoffe Chart fällt

    Stoppkurs

    Strategie

    Lesen Sie auch

    Mit einem Mini Future Short (WKN VN4YP7) können risikofreudige Anleger, die von einem fallenden Ölpreis ausgehen, mit einem Hebel von 6,5 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 11,9 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann bewusst eng über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 50,30 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 4,80 Euro. Für einen fallenden Ölpreis kann sich ein Ziel um 40 US-Dollar ergeben. Das Chance-Risiko-Verhältnis der spekulativen Idee beträgt 4 zu 1.

    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Brent-Öl Unter Feuer! Seit zwei Wochen steht Öl in Flammen. Nach einem Hoch um 54 US-Dollar rauschen die Notierungen derzeit scheinbar haltlos in die Tiefe und brachen zuletzt mit dem seit Anfang des Jahres bestehenden Trend. Das verstärkte den Druck auf die …