checkAd

     1109  0 Kommentare Deutsche Anleihen geben nach

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Donnerstag nachgegeben. Ähnlich war die Entwicklung an vielen anderen Rentenmärkten Europas. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,14 Prozent auf 162,28 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe stieg im Gegenzug um 0,02 Prozentpunkte auf 0,15 Prozent.

    Eine Reihe von Anleiheemissionen habe die Kurse von Staatspapieren in Europa belastet, hieß es aus dem Handel. Frankreich lieh sich am Rentenmarkt langfristig knapp 8 Milliarden Euro. Spanien emittierte Papiere im Volumen von knapp 3,8 Milliarden Euro.

    Die Entscheidung des High Court in London, dass das britische Parlament dem Beginn der Brexit-Verhandlungen zustimmen muss, wirkte sich am deutlichsten am britischen Rentenmarkt aus. Dort gaben die Renditen allerdings auch nur zeitweise spürbar nach. An anderen europäischen Anleihemärkten waren die Reaktionen noch schwächer.

    Die Zinsentscheidung der US-Notenbank vom Mittwochabend hatte sich nicht nachhaltig auf die Kurse deutscher Staatsanleihen ausgewirkt. Die Fed beließ ihren Leitzins unverändert, ließ aber die Tür für eine Zinsanhebung nach der Wahl im Dezember offen.

    Am Donnerstag steht in den USA im weiteren Tagesverlauf noch der Einkaufsmanagerindex ISM im Fokus der Anleger. Er gibt Auskunft über die Stimmung im großen Dienstleistungssektor. In Großbritannien trifft zudem die Bank of England ihre Zinsentscheidung. Entgegen früherer Signale dürfte sie ihre Geldpolitik nicht weiter lockern, erwarten Analysten. Hauptgründe dafür seien das überraschend robuste Wirtschaftswachstum nach dem Brexit-Votum sowie das schwache Britische Pfund./tos/bgf/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen geben nach Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Donnerstag nachgegeben. Ähnlich war die Entwicklung an vielen anderen Rentenmärkten Europas. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,14 Prozent auf 162,28 Punkte. Die Rendite der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer