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    DGAP-News  398  0 Kommentare BayWa AG nach neun Monaten leicht über Vorjahr - Seite 2


    Erzeugerpreise für Milch und Fleisch in Deutschland an, die die Nachfrage
    nach Betriebsmitteln und Landtechnik wieder beleben werde. Außerdem nimmt
    die Vermarktung von Getreide und Ölsaaten wieder zu. Im Zusammenhang mit
    sich aktuell positiv entwickelnder Warenverfügbarkeit, habe das nationale
    Handelsgeschäft 2017 also eine gute Ausgangsbasis, erläuterte Lutz. Im
    internationalen Agrarhandel will die BayWa die Profitabilität im eigenen
    Handelsnetzwerk stärken und Chancen durch die weitere Marktkonsolidierung
    nutzen.

    Internationales Obstgeschäft stärkt weiterhin das Segment Agrar
    Das Segment Agrar umfasst den nationalen und internationalen Handel mit
    landwirtschaftlichen Betriebsmitteln und Erzeugnissen sowie die Bereiche
    Technik und Obst. Das Segment Agrar erzielte nach neun Monaten im laufenden
    Jahr einen Umsatzanstieg, der unter anderem auf das stark ausgeweitete
    Handelsvolumen bei Erzeugnissen zurückzuführen ist. So wurden vor allem
    durch die internationalen Handelsaktivitäten 26 Prozent mehr Getreide und
    Ölsaaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum umgesetzt.

    Auch der internationale Obsthandel trug erheblich zur Umsatzsteigerung bei:
    Das Obstgeschäft profitierte von der erstmals einbezogenen TFC Holland B.V.
    und ihren Handelsaktivitäten mit tropischen Früchten sowie von höheren
    Exportmengen der neuseeländische Gesellschaft T&G Global Limited vor allem
    nach Asien. Da innerhalb der Vermarktungssaison in der südlichen Hemisphäre
    auch Preissteigerungen erzielt werden konnten, stieg im Geschäftsfeld Obst
    auch das EBIT zum 30. September 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
    deutlich an.
    Trotz dieses starken Ergebnisses bei Obst konnte das Segment Agrar
    insgesamt nach neun Monaten das Vorjahresniveau aufgrund der geschilderten
    schwierigen Entwicklungen im Agrarhandel und des erwarteten Rückgangs im
    Landtechnikgeschäft nicht erreichen.

    Klassische und erneuerbare Energie auf Erfolgskurs
    Das Segment Energie umfasst im Konzern der BayWa den Handel mit fossilen
    und nachwachsenden Brenn-, Kraft- und Schmierstoffen sowie das Geschäft mit
    erneuerbaren Energien, das in der BayWa r.e. renewable energy GmbH
    gebündelt ist. Zum 30. September 2016 konnte das Segment Energie seinen
    Vorsprung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich ausbauen. Dies ist u.
    a. auf die Verbesserung der Gewinnspannen im Heizölhandel und den
    gestiegenen Kraftstoffabsatz zurückzuführen. Außerdem kompensierte der
    höhere Absatz von Holzpellets die nachlassende Nachfrage bei Heizöl in den
    Sommermonaten. Der Umsatzrückgang im Bereich der klassischen Energie ist
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