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BayWa AG nach neun Monaten leicht über Vorjahr - Seite 2
Erzeugerpreise für Milch und Fleisch in Deutschland an, die die Nachfrage
nach Betriebsmitteln und Landtechnik wieder beleben werde. Außerdem nimmt
die Vermarktung von Getreide und Ölsaaten wieder zu. Im Zusammenhang mit
sich aktuell positiv entwickelnder Warenverfügbarkeit, habe das nationale
Handelsgeschäft 2017 also eine gute Ausgangsbasis, erläuterte Lutz. Im
internationalen Agrarhandel will die BayWa die Profitabilität im eigenen
Handelsnetzwerk stärken und Chancen durch die weitere Marktkonsolidierung
nutzen.
Internationales Obstgeschäft stärkt weiterhin das Segment Agrar
Das Segment Agrar umfasst den nationalen und internationalen Handel mit
landwirtschaftlichen Betriebsmitteln und Erzeugnissen sowie die Bereiche
Technik und Obst. Das Segment Agrar erzielte nach neun Monaten im laufenden
Jahr einen Umsatzanstieg, der unter anderem auf das stark ausgeweitete
Handelsvolumen bei Erzeugnissen zurückzuführen ist. So wurden vor allem
durch die internationalen Handelsaktivitäten 26 Prozent mehr Getreide und
Ölsaaten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum umgesetzt.
Auch der internationale Obsthandel trug erheblich zur Umsatzsteigerung bei:
Das Obstgeschäft profitierte von der erstmals einbezogenen TFC Holland B.V.
und ihren Handelsaktivitäten mit tropischen Früchten sowie von höheren
Exportmengen der neuseeländische Gesellschaft T&G Global Limited vor allem
nach Asien. Da innerhalb der Vermarktungssaison in der südlichen Hemisphäre
auch Preissteigerungen erzielt werden konnten, stieg im Geschäftsfeld Obst
auch das EBIT zum 30. September 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
deutlich an.
Trotz dieses starken Ergebnisses bei Obst konnte das Segment Agrar
insgesamt nach neun Monaten das Vorjahresniveau aufgrund der geschilderten
schwierigen Entwicklungen im Agrarhandel und des erwarteten Rückgangs im
Landtechnikgeschäft nicht erreichen.
Klassische und erneuerbare Energie auf Erfolgskurs
Das Segment Energie umfasst im Konzern der BayWa den Handel mit fossilen
und nachwachsenden Brenn-, Kraft- und Schmierstoffen sowie das Geschäft mit
erneuerbaren Energien, das in der BayWa r.e. renewable energy GmbH
gebündelt ist. Zum 30. September 2016 konnte das Segment Energie seinen
Vorsprung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich ausbauen. Dies ist u.
a. auf die Verbesserung der Gewinnspannen im Heizölhandel und den
gestiegenen Kraftstoffabsatz zurückzuführen. Außerdem kompensierte der
höhere Absatz von Holzpellets die nachlassende Nachfrage bei Heizöl in den
Sommermonaten. Der Umsatzrückgang im Bereich der klassischen Energie ist
Das Obstgeschäft profitierte von der erstmals einbezogenen TFC Holland B.V.
und ihren Handelsaktivitäten mit tropischen Früchten sowie von höheren
Exportmengen der neuseeländische Gesellschaft T&G Global Limited vor allem
nach Asien. Da innerhalb der Vermarktungssaison in der südlichen Hemisphäre
auch Preissteigerungen erzielt werden konnten, stieg im Geschäftsfeld Obst
auch das EBIT zum 30. September 2016 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
deutlich an.
Trotz dieses starken Ergebnisses bei Obst konnte das Segment Agrar
insgesamt nach neun Monaten das Vorjahresniveau aufgrund der geschilderten
schwierigen Entwicklungen im Agrarhandel und des erwarteten Rückgangs im
Landtechnikgeschäft nicht erreichen.
Klassische und erneuerbare Energie auf Erfolgskurs
Das Segment Energie umfasst im Konzern der BayWa den Handel mit fossilen
und nachwachsenden Brenn-, Kraft- und Schmierstoffen sowie das Geschäft mit
erneuerbaren Energien, das in der BayWa r.e. renewable energy GmbH
gebündelt ist. Zum 30. September 2016 konnte das Segment Energie seinen
Vorsprung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum deutlich ausbauen. Dies ist u.
a. auf die Verbesserung der Gewinnspannen im Heizölhandel und den
gestiegenen Kraftstoffabsatz zurückzuführen. Außerdem kompensierte der
höhere Absatz von Holzpellets die nachlassende Nachfrage bei Heizöl in den
Sommermonaten. Der Umsatzrückgang im Bereich der klassischen Energie ist
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