Die Zukunft der Fortbewegung
Studie des Logistik-Instituts SCM@ISM zur Mobilität im digitalen Zeitalter - Seite 2
3. Bequemlichkeitsfaktoren müssen erfüllt werden - Die Wünsche der zukünftigen Mobilitätsnutzer
Die Befragten legen vor allem Wert auf die Plan- und Vorhersagbarkeit ihrer Reise. Sie wünschen sich eine Unterstützung ihrer persönlichen Mobilität aus einer Hand, die sie in Echtzeit informiert
und Dienstleistungen gemäß ihrer Nutzung abrechnet. Die Mehrzahl der Studienteilnehmer wünscht sich einen "One-Stop-Shop", der ihnen einen anbieterneutralen, transparenten Vergleich verschiedener
Routen, Verkehrsmittel und Preise auf mobilen Endgeräten ermöglicht.
4. Mangelnde Kommunikation der Alternativen
Neue Mobilitätsangebote müssen deutlicher im Markt kommuniziert und platziert werden. Insbesondere bei den klassischen Nutzern besteht noch zu viel Unkenntnis über neue Mobilitätsangebote. Über 40
Prozent der Befragten hat noch keine Erfahrungen mit Diensten für Car-Sharing oder Mitfahrgelegenheiten gemacht. 22 Prozent der Befragten beklagen sich über ein mangelndes Serviceangebot in ihrer
Region.
5. Mobilitätsübergreifende Leistungsindikatoren zur Vergleichbarkeit
Es fehlen neutrale Institute oder Apps, die mobilitätsübergreifende Leistungsindikatoren (Standards) für die Nutzer definieren und damit Vergleichbarkeit schaffen. Applikationen wie Moovel oder
Qixxit sind noch jung und bieten keine ganzheitliche Funktion zur Planung, Buchung und Abrechnung verschiedenster Mobilitätsdienstleistungen. Dabei wären diese insbesondere für individuelle
Mobilitätskettenvergleiche in Form eines Echtzeit-Reporting wertvoll, um den Kunden eine transparente und anbieterneutrale Planung und Abrechnung von verschiedenen Verkehrsmitteln zu ermöglichen.
Die vollständige Studie erhalten Sie auf Anfrage per Mail an research@scm.ism.de.
Hintergrund:
Das hochschuleigene Institut "SCM@ISM" beschäftigt sich mit den Themen Supply Chain Management, Cluster und Mobility Management auf Forschungsebene bzw. im Bereich des Wissenstransfers. Die
Einrichtung dient den fachlich auf Logistik, Operations und Mobilität spezialisierten Professoren und Dozenten der ISM als organisatorische Basis für deren Forschungsarbeit bzw. für die
Zusammenarbeit mit der Praxis. SCM@ISM stellt somit eine Forschungs- und Kooperationsplattform dar, welche die Grundlagen für eine unkomplizierte Zusammenarbeit mit externen Partnern aus dem
Bereich Wissenschaft und Praxis gewährleistet.
(Ende)
Aussender: SCM@ISM
Ansprechpartner: Prof. Dr. Michael Benz
Tel.: +49 69-66059367-79
E-Mail: michael.benz@ism.de
Website: www.scm.ism.de
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[ Quelle: http://www.pressetext.com/news/20161116033 ]