checkAd

    Aktien New York Ausblick  689  0 Kommentare Wenig Bewegung erwartet - Wohl baldige Zinserhöhung

    NEW YORK (dpa-AFX) - Mit der Anhörung der US-Notenbankchefin vor dem US-Kongress dürfte die Wall Street am Mittwoch zunächst auf der Stelle treten. Eine Dreiviertelstunde vor dem Börsenstart taxierte das Handelshaus IG Markets den Dow Jones Industrial 0,05 Prozent tiefer bei 18 858 Punkten. Damit würde der US-Leitindex an seine Vortagsschwäche anknüpfen. Zuvor hatte er - vor allem nach Donald Trumps Überraschungssieg bei der Präsidentschaftswahl - eine Rally hingelegt und neue Rekordstände markiert.

    Kurz nach dem heutigen Handelsbeginn wird sich Janet Yellen vor einem Kongressausschuss erstmals seit den US-Wahlen öffentlich äußern. Anleger erhoffen sich von der Präsidentin der amerikanischen Notenbank Fed konkrete Hinweise auf die mittlerweile fest erwartete Zinsanhebung im Dezember. Laut Redetext scheint ein relativ baldiger zweiter Zinsschritt nach der Finanzkrise näher zu rücken.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.322,76€
    Basispreis
    2,66
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Long
    36.712,90€
    Basispreis
    26,63
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bereits vor dem Startschuss an der Börse wurde ein Schwung aktueller Konjunkturdaten veröffentlicht, die weitere Rückschlüsse auf die weitere Marschrichtung der Währungshüter geben könnten. Sie sollten Yellen keine Argumente gegen eine baldige Straffung der Geldpolitik liefern, urteilte Helaba-Volkswirt Ulrich Wortberg.

    Trumps Erfolg könnte zu einer steigenden Inflation, zum Abbau von Regulierungsbestimmungen in der Finanzbranche und höheren Staatsausgaben führen, sagte ein Marktstratege. Allerdings seien auch erneute Attacken des designierten US-Präsidenten auf die Unabhängigkeit der Fed denkbar.

    Die jüngsten Unternehmensnachrichten fielen überwiegend ernüchternd aus. Ein deutlicher Gewinnrückgang im dritten Quartal ließ die Aktien des weltgrößten Einzelhändlers Walmart vorbörslich um zwei Prozent absacken. Der Umsatz legte zwar moderat zu, blieb aber hinter den Analystenerwartungen zurück.

    Beim Bürobedarf-Einzelhändler Staples sorgte eine ebenfalls enttäuschende Umsatzentwicklung für einen Kursrutsch von dreieinhalb Prozent. Dass der Konzern die Gewinnerwartungen erfüllte, war den Anlegern zu wenig.

    Noch härter traf es die Aktien von Cisco , die vorbörslich fast fünf Prozent an Wert einbüßten. Der US-Netzwerkriese musste im vergangenen Quartal Abstriche bei Gewinn und Umsatz machen und enttäuschte die Anleger mit seinem Geschäftsausblick.

    Überzeugende Zahlen präsentierte dagegen der Unterhaltungselektronik-Händler Best Buy . Die stärker als erwartete Ergebnisentwicklung bescherte den Papieren des Unternehmens ein Plus von siebeneinhalb Prozent./gl/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Wenig Bewegung erwartet - Wohl baldige Zinserhöhung Mit der Anhörung der US-Notenbankchefin vor dem US-Kongress dürfte die Wall Street am Mittwoch zunächst auf der Stelle treten. Eine Dreiviertelstunde vor dem Börsenstart taxierte das Handelshaus IG Markets den Dow Jones Industrial 0,05 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer