checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  806  0 Kommentare Dax startet kaum verändert trotz Wall-Street-Rally

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der ersehnte Durchbruch bleibt dem Dax auch am Mittwoch zunächst verwehrt. Trotz guter Vorgaben aus New York startete der Leitindex nur wenig verändert in den Handel. Kurz nach dem Auftakt stand er knapp mit 0,05 Prozent im Minus bei 10 708,97 Punkten. Der entscheidende Schritt zu neuen Höhen, den Börsianer erst bei 10 800 Punkten sehen, ist damit weiterhin nicht in Sicht. Die psychologisch wichtige Hürde hat sich seit August mehrfach als zu hoch erwiesen.

    An der Wall Street hatte der Leitindex Dow Jones am Vorabend erstmals in seiner 120-jährigen Geschichte die Marke von 19 000 Punkten geknackt. Weil vor allem die Hoffnung auf lokale Konjunkturanreize unter dem künftigen US-Präsidenten Donald Trump dafür verantwortlich gemacht wurden, kann der europäische Markt davon aber nicht uneingeschränkt profitieren. Ähnlich wie der Dax stand der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 zu Beginn mit 0,10 Prozent im Minus bei 3041,38 Zählern. Der TecDax gab knapp um 0,02 Prozent auf 1739,92 Punkte nach. Für den MDax jedoch ging es moderat um 0,25 Prozent auf 20764,55 Punkte nach oben.

    Frische Impulse könnten im Tagesverlauf von einer Reihe an Konjunkturdaten ausgehen. Craig Erlam vom Broker Oanda blickt leicht positiv auf Stimmungsdaten aus der europäische Industrie und dem Dienstleistungssektor. "Deutschland dürfte dabei erneut der Hauptmotor des Wachstums für den Euroraum sein", schrieb der Experte in einem Kommentar. Aus den USA folgen die Auftragseingänge langlebiger Güter sowie nach Börsenschluss in Deutschland die Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls der US-Notenbank Fed./tih





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung Dax startet kaum verändert trotz Wall-Street-Rally Der ersehnte Durchbruch bleibt dem Dax auch am Mittwoch zunächst verwehrt. Trotz guter Vorgaben aus New York startete der Leitindex nur wenig verändert in den Handel. Kurz nach dem Auftakt stand er knapp mit 0,05 Prozent im Minus bei 10 708,97 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer