checkAd

    Banken  931  0 Kommentare
    Anzeige
    Panik pur in Italien! (UniCredit, Mediobanca, Banco Popolare di Emilia, BP Milano, Banca Monte dei Paschi di Siena)

    Liebe Leser,

    die Kurswerte von UniCredit und anderen italienischen Banken sind bereits seit geraumer Zeit unter die Räder geraten. Diesbezüglich unterscheiden sie sich kaum von der deutschen Konkurrenz. Doch während Commerzbank und Deutsche Bank zuletzt einen Aufwärtstrend verzeichneten, greift an Italiens Börsen endgültig Panik um sich. Das Ende der dortigen Bankenbranche könnte am 4. Dezember eingeläutet werden.

    Das Ende der Regierung Renzi?

    An diesem Tag findet eine Volksbefragung statt, mit deren Hilfe die italienische Regierung die Rechte des italienischen Senats sowie der der Regionalregierungen beschränken lassen will. Den Meinungsumfragen zufolge wird das Referendum scheitern. Würde es so kommen, wäre Ministerpräsident Matteo Renzi erledigt. Italien würde in eine Regierungskrise stürzen. Es wären Neuwahlen notwendig, aus denen die Lega Nord oder Beppo Grillo als Sieger hervorgehen könnten. Dies würde wiederum ziemlich sicher zum Austritt Italiens aus der EU führen.

    Mit anderen Worten: Scheitert das Referendum, werden die Märkte von großer Verunsicherung erfasst. Für die angeschlagenen italienischen Banken ist dieses Szenario pures Gift. Denn die Experten munkeln, dass die Kreditinstitute mehr als 300 Mrd. Euro an faulen Krediten angehäuft haben. Momentan planen mehrere Bankhäuser Kapitalerhöhungen, um ihre Geldreserven aufzupäppeln und für Krisenfälle vorzusorgen. So zum Beispiel die UniCredit oder die älteste Bank der Welt, die Banca Monte dei Paschi di Siena. Doch wer investiert schon Milliarden in Unternehmen, die riesige Altlasten mit sich herumschleppen und demnächst vom EU-Binnenmarkt ausgeschlossen werden könnten?

    Börsenexperte enthüllt seine 23 Geheimnisse!

    Auch die größten Börsenprofis müssen sich an gewisse Regeln halten, um an der Börse erfolgreich zu sein.

    Heute ist es soweit und Davies Guttmann packt endlich aus, welche 23 Regeln das sind! Er schenkt Ihnen heute kostenlos seinen Spezialreport "23 Investmentregeln"!

    Hier erfahren Sie, wie auch aus Ihnen ein waschechter Börsenprofi wird! Klicken Sie jetzt HIER, um den kostenlosen Report anzufordern!

    Ein Gastbeitrag von Mark de Groot.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Banken Panik pur in Italien! (UniCredit, Mediobanca, Banco Popolare di Emilia, BP Milano, Banca Monte dei Paschi di Siena) Liebe Leser, die Kurswerte von UniCredit und anderen italienischen Banken sind bereits seit geraumer Zeit unter die Räder geraten. Diesbezüglich unterscheiden sie sich kaum von der deutschen Konkurrenz. Doch während Commerzbank und Deutsche Bank …