checkAd

    DAX-Chartanalyse  8529  0 Kommentare Order-Stau vor dem Ausbruch

    Abwarten war das Unwort der Woche. Wenn auch zutreffend. Aber dies wird nicht ewig so fortgeführt, soviel darf ich verraten...

    Die Idee der „Positionierung in der Range“, wie auch meine vorige Wochenanalyse lautete (zum Nachlesen ->hat weiter Bestand. Denn die Märkte hatten sich in den vergangenen Tagen noch weniger als in der Vorwoche bewegt. Sicherlich war der US-Feiertag am Donnerstag hier ein bremsender Faktor, ebenso wie der verkürzte Handel am „Brückentag“ Freitag. Im Vordergrund standen die ersten Einkäufe vor dem Weihnachtsfest, auch bekannt als „Black Friday“ bis zum kommenden „Cyber Monday“ am 28.12.2016.  In den USA werden an jedem dieser Tage mehr als 10 Milliarden US-Dollar umgesetzt! Aber auch in Deutschland ist dieses Einkaufsfieber schon stark verbrietet. Um dafür ein Gespür zu erhalten, ein paar deutsche Zahlen als Randnotiz: Für den Black Friday werden E-Commerce-Umsätze von 360 Millionen Euro und für Cyber Monday sogar von 405 Millionen Euro vorausgesagt. Noch kein Vergleich zu den USA, aber dennoch eine wichtige Einnahmequelle für den Einzelhandel. Und davon sollten dann auch die Einzelhandelswerte profitieren und vielleicht gleich der ganze Aktienmarkt?

     

    Rückblick auf die Vorwoche

     

    Eröffnete der Deutsche Aktienindex am Montag noch bei 10.697,95 Punkten, so bewegte er sich bis zum XETRA-Schluss am Freitag bei 10.699,27 Punkten genau genommen NICHT. Auch die Ausschläge innerhalb der Handelswoche waren mit rund 150 Punkten noch einmal abnehmend. Doch auch wie in der Vorwoche gab es natürlich an den einzelnen Handelstagen mehrere Trading-Chancen. Eine Range gibt hier immer recht gute Marken vor, die man dann entsprechend auch handeln sollte. So geschehen und gezeigt gleich am Montag im Beitrag „Satte Bewegungen in der Range des DAX“:

     

     

    Ebenso wie das Handeln an der Unterseite einer Range konnte man natürlich auch die Oberseite bzw. den Abwärtstrend immer wieder mit Short-Engagements handeln. Damit der Blick hier auch objektiv bleibt, stellte ich dies ebenso dar – Rückblick auf Dienstag:

     

     

    Diese Trades innerhalb der Range waren immer für einige Punkte gut, ein richtiger Ausbruch erfolgte jedoch nicht. Auch nicht mit dem ifo-Geschäftsklimaindex am Donnerstag. Dieser war unverändert und damit veränderte sich auch der DAX nicht. Die Range zog sich weiter und so klang letztlich die Woche auch aus. Nachzulesen hier:

     

     

    Während der Dow Jones in den USA mit neuen Allzeithochs und einer Notierung über 19.100 Punkten aufwartete, hielt sich der DAX weiterhin in der Range auf.

    Mehr Action in der kommende Woche?

     

    Die große Range ist „leider“ weiter intakt. Ich verwies darauf in der Vorwoche:

     

     

    Das „Leider“ ist auf Anleger bezogen, die sich stärkere Veränderungen bei den Kursen herbeisehnen. Für Daytrader sind diese Ranges sicherlich attraktiv, vor allem in den kleinen Zeiteinheiten und unter Beachtung des eigenen Risikos. Denn ein Ausbruch wird entsprechend heftiger, je länger die Range angehalten hat. Es ist jedoch nur eine Frage der Zeit, bis dieser erfolgt. Dann muss man aus dem Range-Denken heraus schnell auf Ausbruch wechseln und darf nicht vergessen, seine Positionen entsprechend anzupassen. Auf diesen Ausbruch würde ich jedoch erst bei entsprechender Dynamik an den Range-Kanten setzen.

     

    Der aktualisierte Stundenchart zeigt diese Kanten deutlich:

     

     

    Einschub aus dem Trading-Bereich: Wer hierzu ein paar Anregungen von Trading-Coaches erhalten mag, der kann sich hierzu in Verbindung mit der World of Trading noch einmal auf meinem Blog kostenfrei informieren (->)

    Übrigens: nextmarkets wird auch bald auf wallstreet : online aktiv zu sehen sein, freuen Sie sich darauf!

     

    Was kann einen Ausbruch herbeiführen?

     

    In erster Linie können wir die Umsatzzahlen aus dem Black Friday und Cyber Monday erwarten. Liegen diese über den Erwartungen, sind dies relevante Rückschlüsse auf die Konsumlaune und damit ein gutes Indiz für weitere Gewinne der Unternehmen. Schließlich werden dafür Waren hergestellt.

     

    Auf dem Ökonomiekalender steht am Dienstag das BIP der USA vom dritten Quartal und am Donnerstag der US-ISM-Index. Freitag werden zudem die heiß erwarteten Arbeitsmarktdaten des Monats November in den USA veröffentlicht - ein Indikator für die Wirtschaftsleistung und den Handlungsbedarf der US-Notenbank. Denn diese Sitzung steht im Dezember noch an und könnte richtungsweisend sein.

     

    In Europa selbst wird es am Wochenende spannend. Am 4.12.2016 wird das italienische Volk über die Genehmigung von Änderungen an der Verfassung Italiens abstimmen. Ob es im Vorfeld dazu oder kurz danach wieder zu Verwerfungen kommt, kann man aktuell nur orakeln. Wir werden es dann entsprechend bewerten müssen und natürlich auch diskutieren.

     

    In diesem Sinne freue ich mich auf den Austausch in den  Tages-Trading-Chancen - Updates folgen in der Fülle jedoch nur hier im Nachrichtenbereich. Wer dies automatisiert zugesendet bekommen möchte, abonniert mich oder entsprechend auch andere Autoren. Ihr findet den Button oben rechts, wie bereits 196 andere auch...

     

     

    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und viel Erfolg im Eigenhandel wünscht Andreas Mueller (Bernecker1977)


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Chartanalyse Order-Stau vor dem Ausbruch Ein regelrechter Order-Stau vollzieht sich in der Range des Deutschen Aktienindex zwischen 10.600 und 10.800 Punkten. Dazwischen gibt es natürlich entsprechende Trading-Chancen, die ich hier näher vorstelle.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer