checkAd

     806  0 Kommentare Ölpreise leicht im Plus am Tag des Opec-Treffens

    SINGAPUR (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Tag des wichtigen Treffens der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) zunächst leicht zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar kostete Mittwochmorgen 46,76 US-Dollar. Das waren 38 Cent mehr als am Dienstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 28 Cent auf 45,51 Dollar. Damit tendieren beide Ölpreise aber immer noch in der Nähe ihres Zwei-Wochen-Tiefs.

    Die Ölminister der Opec kommen heute in Wien für Verhandlungen zu einer möglichen Produktionskürzung zusammen. Ziel ist es, mit einer Drosselung der Produktion die Preise steigen zu lassen.

    Lesen Sie auch

    Eine Einigung wackelt nach Ansicht von Marktbeobachtern aber. Vor allem der Iran stellt sich nach dem Ende der Wirtschaftssanktionen gegen eine Kürzung, allerdings sorgten jüngste Aussagen des irakischen Ölminister Jabar al-Luaibi für etwas Optimismus. Demnach seien konkrete Beschlüsse für eine Förderkürzung nach wie vor im Bereich des Möglichen. Erschwert wurden die Verhandlungen in den vergangenen Monaten vor allem dadurch, dass die Opec wichtige Förderländer außerhalb des Kartells in die Förderkürzung einbinden will, darunter vor allem Russland./stk/das





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise leicht im Plus am Tag des Opec-Treffens Die Ölpreise haben am Tag des wichtigen Treffens der Organisation erdölexportierender Länder (Opec) zunächst leicht zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar kostete Mittwochmorgen 46,76 US-Dollar. Das waren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer