checkAd

     523  0 Kommentare
    Anzeige
    Die schwedische Antwort auf Zigarettenqualm

    Lieber Leser,

    auf die Produkte von Swedish Match verzichtet auch in der Krise niemand. Das Geschäft mit Snus und Schnupftabak ist von der Konjunktur unabhängig ist, was sich auch in guten Quartalszahlen niederschlägt. Jetzt stellt das Unternehmen zudem erneut eine hohe Sonderdividende in Aussicht. Denn im September hat Swedish Match seine Beteiligung an der Scandinavian Tobacco Group (STG) von 31,1 auf 18,1% reduziert. An dem Erlös will der Konzern seine Aktionäre mit einer Sonderdividende beteiligen.

    Bekömmliche Renditen mit Snus

    Der Traditionskonzern aus Stockholm verdient sein Geld vor allem mit Snus-Tabak. Die kleinen Tabakbeutel, die man sich hinter die Lippe klemmt, sind in Skandinavien sehr beliebt und stoßen auch in den USA auf immer größere Nachfrage. Außerdem produziert Swedish Match Kau- und Pfeifentabak sowie Zigarren, Feuerzeuge und Streichhölzer. Die Herstellung findet in 16 Ländern statt und die Produkte werden in über 150 Länder geliefert. Der Konzern beschäftigt weltweit 3.880 Mitarbeiter.

    Reihenweise Marktführer

    Im Produktportfolio von Swedish Match schlummern Marktführer, wohin das Auge reicht. Bei „Ettan“, „Kronan“, „Feudor“ und „Solstickan“ handelt es sich nicht etwa um die Aufzählung der Spitzenspieler der schwedischen Eishockeynationalmannschaft. Vielmehr sind es Markenprodukte aus dem Hause Swedish Match, vom Schnupftabak bis hin zum Feuerzeug. Wichtige Marken im Streichholzsegment sind Swan, Solstickan, Three Stars und Redheads. Swedish Match ist der größte Tabakkonzern in Skandinavien. Im Heimatmarkt Schweden fährt der Konzern den größten Anteil vom Gesamtumsatz ein, gefolgt von den USA.

    Umsatz und Gewinn steigen

    Es wird an vielen Dingen gespart, nicht jedoch wenn es um die kleinen Freuden im Leben geht, denn auf eine Prise Schnupftabak wird wohl kaum jemand verzichten. Weil sich die rauchfreien Produkte immer größerer Beliebtheit erfreuen, konnte Swedish Match im 3. Quartal 2016 den Umsatz um 10% auf 4,12 Mrd. SKR steigern. Das operative Ergebnis – ohne den Gewinn aus dem Verkauf der Anteile von STG – stieg um 11% auf 1,09 Mrd. SKR. Unterm Strich legte auch der Gewinn je Aktie um 11% auf 3,76 SKR zu.

    53,2% Marktanteil in Skandinavien

    Der Umsatz mit Snus und Schnupftabak erhöhte sich um 2% auf 1,34 Mrd. SKR. In Skandinavien ging das Volumen zwar leicht von 61,2 auf 60,5 Mio. Snus-Dosen zurück, aber höhere Preise konnten das ausgleichen. Zudem wurde die operative Gewinnmarke von 42,4 auf 43,1% verbessert. Der Marktanteil in Skandinavien liegt bei 53,2%. In Skandinavien ist Swedish Match bereits Marktführer für Snus und belegt in Nordamerika einen respektablen dritten Platz. Um das Geschäft mit Snus weiter voranzubringen, werden verschiedene Sortimente in ausgesuchten Regionen Nordamerikas getestet.

    Swedish Match ist ein großzügiger Dividendenzahler

    Swedish Match verfolgt seit je her eine aktionärsfreundliche Dividendenpolitik und schüttet zwischen 40% und 60% des Gewinns an seine Aktionäre aus. Außerdem wurden freie Gelder verwendet, um eigene Aktien zurückzukaufen, was die Zahl der ausstehenden Papiere allein von 2005 bis heute um knapp 40% verringert hat. Für das Geschäftsjahr 2016 stellt Swedish Match zu der normalen Dividende von 8,53 SKR (0,90 €) eine Sonderdividende von 9,5 SKR (0,96 €) in Aussicht. Beim aktuellen Kurs entspräche das einer Dividendenrendite von knapp 6%.

    Satte Gewinne trotz flauem Aktienmarkt? So geht es…

    …. denn das sind die 5 Aktien mit denen Sie noch in 2016 ein Vermögen verdienen werden! Hans Meiser stellt in diesem Video vor, warum Sie jetzt einsteigen müssen, bevor es zu spät ist!

    Erfahren Sie exklusiv, warum diese 5 Aktien vor einer Kursexplosion stehen! Lesen Sie hier JETZT tatsächlich die Namen der 5 Aktien, welche jetzt kurz vor einer Kursexplosion stehen! >>> Jetzt hier klicken und schon bald mit 5 Aktien reich an der Börse werden.

    Ein Gastbeitrag von Jens Gravenkötter.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    Die schwedische Antwort auf Zigarettenqualm Lieber Leser, auf die Produkte von Swedish Match verzichtet auch in der Krise niemand. Das Geschäft mit Snus und Schnupftabak ist von der Konjunktur unabhängig ist, was sich auch in guten Quartalszahlen niederschlägt. Jetzt stellt das Unternehmen …