checkAd

     551  0 Kommentare Agrarius: Gewinnsprung in 2016

    Agrarius wird nach Darstellung von SMC-Research im laufenden Geschäftsjahr die angehobene Umsatzprognose übertreffen und dabei das EBITDA erheblich stärker steigern als erwartet. Die Analysten sehen auch für die nächsten Jahre eine Chance auf überproportionale Gewinnsteigerungen und halten die Aktie für deutlich unterbewertet.

    Nachdem die Ernte abgeschlossen und die Agrarerzeugnisse größtenteils vermarktet worden seien, habe Agrarius ein Update zu den Ergebnissen veröffentlicht. Auch dank günstiger Wetterbedingungen habe das Unternehmen die Erntemenge massiv um 48,6 Prozent auf rd. 31 Tsd. Tonnen steigern können, woraus trotz tendenziell niedriger Preise für Agrarerzeugnisse voraussichtlich ein Umsatz von 5,2 Mio. Euro resultieren werde. Das liege noch einmal über der anlässlich der Hauptversammlung angehobenen Prognose von 4,8 bis 5,0 Mio. Euro (von ursprünglich 4,5 bis 4,8 Mio. Euro).

    Das EBITDA werde sich auf mindestens 1 Mio. Euro belaufen und so die ursprüngliche Zielspanne von 450 bis 700 Tsd. Euro weit übertreffen. Damit bewege sich Agrarius mittlerweile auf einem sehr profitablen Wachstumspfad mit einer EBITDA-Marge von fast 20 Prozent.

    Zur Finanzierung der weiteren Expansion und zur Absenkung der Finanzierungskosten emittiere das Unternehmen nun eine Wandelanleihe mit einem Volumen von 425 Tsd. Euro, einem Kupon von 2,5 Prozent und einer Laufzeit von 5 Jahren, der Wandlungskurs liege bei 5 Euro.

    Mit den in Aussicht gestellten Resultaten werde Agrarius die Umsatzprognose von SMC-Research (5,1 Mio. Euro) voraussichtlich leicht und die EBITDA-Prognose (0,77 Mio. Euro) deutlich übertreffen, das Researchhaus hat die Schätzungen entsprechend angehoben. Damit dürfte das Unternehmen laut SMC-Research auch unter dem Strich profitabel wirtschaften.

    Mit einer Reduzierung der Zinskosten durch die Wandelanleihe und einer weiteren Expansion bestehe auf dieser Basis die Chance für überproportionale Gewinnsteigerungen in den nächsten Jahren – erst recht, wenn sich die Agrarpreise erholen würden. Die Analysten erhöhen das Kursziel auf 11,50 Euro (angepasst an die Kapitalherabsetzung) und bestätigen das Urteil „Speculative Buy“.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)

    Hinweis nach § 34b Abs. 2 WpHG: Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse kann unter folgender Adresse eingesehen werden:

    http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2016/12/2016-12-06-Agrarius-Comment_frei.pdf

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung nach § 34b Absatz 1 Satz 2 WpHG findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.


    Rating: Kauf
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 11,50 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    Agrarius: Gewinnsprung in 2016 Agrarius wird nach Darstellung von SMC-Research im laufenden Geschäftsjahr die angehobene Umsatzprognose übertreffen und dabei das EBITDA erheblich stärker steigern als erwartet. Die Analysten sehen auch für die nächsten Jahre eine Chance auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer