checkAd

     917  0 Kommentare „Märkte bleiben auch 2017 eine echte Herausforderung“ - Seite 2

    Die Anleihemärkte sind reich an Gelegenheiten, die sich in verschiedenen Phasen des Wirtschaftszyklus anbieten. Allerdings muss man dafür in der Lage sein, reaktiv und flexibel agieren zu können, um die Allokation und das Exposure an die Geschehnisse der Märkte anzupassen. Die Selektivität ist durch den Anstieg der Ausfallsquoten in Europa, insbesondere auch im Bereich der Unternehmensanleihen notwendig.

    FundResearch: Sind Sie soweit mit der Performance im Jahr 2016 zufrieden? Welche Renditeziele sind für diesen Fonds realistisch? 

    Rigeade: Der EdRF Bond Allocation hat 2016 mit einer Performance von 5,49%1 ein Ergebnis erzielt, das sich mit Blick auf das Fondsprofil und das Portfoliorisiko sehen lassen kann. Unser Ziel ist eine Outperformance gegenüber dem Vergleichsindex der europäischen Staats- und Unternehmensanleihemärkte. Wir haben außerdem vor, eine positive Performance im empfohlenen Anlagehorizont von drei Jahren zu erreichen, und zwar unabhängig von den Marktbedingungen.

    Seit Strategiewechsel im Februar 2013 weist der Fonds eine annualisierte Performance von 4,57%1 auf, was insbesondere die Beständigkeit unterstreicht. Wir haben keine bezifferbare jährliche Zielperformance, betrachten aber die annualisierte Performance über einen Zeitraum von drei Jahren als ein sehr zufriedenstellendes Resultat.

    FundResearch: Der Investmentprozess verbindet Top-down- mit Bottom-up-Analysen – wie muss man sich das vorstellen?

    Rigeade: Der EdRF Bond Allocation ist ein flexibler Anleihefonds, der Finanzmarktspezialisten zwei Schlüsselelemente an die Hand gibt: die Wahl der günstigsten Anleihesegmente (Allokation) und die Qualität des Bond-Pickings, die Auswahl der Anleihe. Das Managementteam des Fonds EdRF Bond Allocation hat einen Investmentprozess entwickelt, der auf dem Doppelansatz Bottom-up und Top-down beruht. Der Prozess kombiniert für jedes Segment die makroökonomische Analyse mit den Überzeugungen der Fondsmanager, die spezialisiert sind auf Aktienallokation, Qualität des Bond-Pickings und Anleiheauswahl. Dies wird dann von Spezialisten in den verschiedenen Marktsegmenten umgesetzt. Im Rahmen unseres Investmentprozesses ist es wichtig auf das Durationsmanagement einzugehen: Die aktive Breite bewegt sich zwischen -2 und +8. Diese Flexibilität soll das Portfolio insbesondere im Fall einer aufkeimenden Zinserhöhung schützen und ist damit im aktuellen Umfeld ein Trumpf, den wir ausspielen können.

    Seite 2 von 4



    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    „Märkte bleiben auch 2017 eine echte Herausforderung“ - Seite 2 Glaubt Guillaume Rigeade, Fondsmanager des Edmond de Rothschild Fund Bond Allocation. Im Interview erklärt er, wieso Fixed-Income-Fonds auch in Niedrigzins-Zeiten eine gute Wahl sind.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer