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     1352  0 Kommentare Total S.A.: Für Tesla so gefährlich wie BMW

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    Bei der Analyse von Tesla (WKN:A1CX3T) fokussieren wir uns meistens auf die Elektroautos und welche Chance diese haben, sich auch zukünftig gegen BMW (WKN:519000) und Daimler (WKN:710000) zu behaupten. Im Zuge der vertikalen Integration von Tesla treten hingegen noch völlig andere Konkurrenten auf den Plan.

    Möglicherweise ist der französische Öl- und Gas-Konzern Total S.A. (WKN:850727) bereits dort, wo Tesla erst hin will. Hört sich grotesk an? Lass es mich erklären.

    Wie Tesla und Total zu Konkurrenten wurden

    Eigentlich könnten die beiden Konzerne kaum unterschiedlicher sein. Auf der einen Seite das hippe Start-up, das Milliarden dafür einsetzt, um als Pionier die Elektromobilität zu entwickeln. Auf der anderen Seite eine etablierte Gruppe, deren Wurzeln fast 100 Jahre zurückreichen und die mit Brenn- und Schmierstoffen ein weltweites Imperium aufgebaut hat.

    Aber seit Jahren bewegen sich die beiden aufeinander zu. 2011 stieg Total durch die Übernahme von SunPower (WKN:A1JNM7) groß in den Photovoltaik-Markt ein. Tesla Motors zog 2016 mit der Übernahme des zumindest teilweise auf Elon Musk zurückgehenden Unternehmens SolarCity nach.

    SolarCity und Tesla benötigen beide große Mengen an Batterien, die in der Gigafactory zu Kampfpreisen produziert werden. Auch in diesem Bereich treffen die Amerikaner und Franzosen aufeinander: Während Teslas Riesenfabrik nun so langsam in die Gänge kommt, erwarb Total in diesem Jahr den vielleicht bedeutendsten europäischen Batteriehersteller, die Saft Groupe.

    Nun sind beide in der Lage, hocheffiziente Solarmodule und fortschrittliche Stromspeicher aus einer Hand anzubieten.

    Vorteil Total

    Der Ölkonzern hat natürlich keine eigenen Elektroautos im Angebot, und ehrlich gesagt, rechne ich auch nicht damit, dass in nächster Zeit Schritte in diese Richtung unternommen werden. Aber fast alles, was Tesla sonst so macht, kann Total auch – und zum Teil vielleicht sogar etwas besser.

    Total hat nicht nur unglaublich tiefe Taschen, sondern auch weltweite Netzwerke. Rund 16.000 auf allen Kontinenten verteilte Servicestandorte sprechen eine Sprache für sich. Jede einzelne davon könnte zukünftig mit Schnellladestationen ausgestattet werden, um auch bei der Elektromobilität eine wichtige Rolle zu spielen.

    Der Strom dafür würde dann teilweise selbst produziert werden und zwar nicht nur mit den vorgenannten Solarzellen, sondern vielleicht auch mit Windrädern. Der Risikokapitalarm von Total investierte nämlich kürzlich in United Wind, einem amerikanischen Unternehmen, das vergleichsweise kleine Turbinen in ländlichen Regionen zum Leasing anbietet.

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