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    Tiffany & Co  887  0 Kommentare
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    Trendwende in Sicht?

    Liebe Leser,

    bei Tiffany hat sich im 3. Quartal eine leichte Erholung des Geschäfts abgezeichnet. Um von einer Trendwende zu sprechen, ist es aber zu früh. Nachdem die Umsätze im 1. Halbjahr noch rückläufig waren, verzeichnete der Konzern im 3. Quartal ein Umsatzplus von 1%. Auf vergleichbarer Fläche waren die Umsätze allerdings rückläufig (-2%). In den USA und Europa zeigten sich die Konsumenten weiterhin zurückhaltend, während die Geschäfte in Japan (+13%) und Asien-Pazifik (+4%) besser liefen.

    Investitionsschwerpunkt bleibt die Region Asien-Pazifik

    Der Gewinn wurde um 5% gesteigert, was in erster Linie auf eine höhere Bruttomarge zurückgeht. Diese erhöhte sich dank niedrigerer Materialkosten, eines vorteilhafteren Produktmixes und Preiserhöhungen. Letztere unterstreichen die hohe Anziehungskraft von Tiffanys Juwelen und die Preissetzungsmacht; erst recht in dem schwierigen Marktumfeld. Der Investitionsschwerpunkt bleibt die Region Asien-Pazifik, in der 4 neue Filialen eröffnet wurden. Der Konzern ist hier bis dato unterrepräsentiert.

    Die Geschäftslage im Aushängeschild des Konzerns, der Filiale in der 5th Avenue in New York, ist ein guter Indikator für die Situation des Gesamtkonzerns. Sie verzeichnet nach wie vor schwächere Umsätze als im Vorjahr. Daher überrascht es nicht, dass der Konzern trotz der Erholungssignale an seiner Prognose festhält. Der Umsatz soll dieses Jahr im niedrigen einstelligen Prozentbereich zurückgehen und der Gewinn im mittleren einstelligen Bereich. Der freie Cashflow soll sich auf 400 Mio $ belaufen.

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    Ein Gastbeitrag von Volker Gelfarth.

    Herzliche Grüße

    Ihr Robert Sasse


    Robert Sasse
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    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
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    Verfasst von Robert Sasse
    Tiffany & Co Trendwende in Sicht? Liebe Leser, bei Tiffany hat sich im 3. Quartal eine leichte Erholung des Geschäfts abgezeichnet. Um von einer Trendwende zu sprechen, ist es aber zu früh. Nachdem die Umsätze im 1. Halbjahr noch rückläufig waren, verzeichnete der Konzern im 3. …