checkAd

    DAX - Candlesticks  3911  0 Kommentare Szenarien im DAX, Euro mit Fehlausbruch, Bund-Future interessant

    Börse ist einfach! Nach Ausbruch aus einer mehrwöchigen Kurs-Bandbreite Anfang Dezember mit Break der 10.800er-Marke konnte der DAX dynamisch ansteigen und erreichte innerhalb kürzester Zeit erste Kursziele bei ca. 11.430 Punkten. Diese Entwicklung war prognostizierbar, da entsprechend einem Volumenindikator, dem Price Volume Profile, in einem Bereich zwischen ca. 10.850 bis 11.250 Punkten kein nennenswerter Widerstand zu erwarten war.

    Tageskerzen mit PVP - DAX

    Zudem fungierte die obere Begrenzung eines nun fast erreichten Aufwärtstrendkanals in den Wochenkerzen als Kursziel. Am gegenwärtig erreichten Niveau pausiert nun der DAX. Die Vorweihnachtswoche war arm an Signalgebern und auch bis zum Jahresende werden keine nachhaltigen Impulse erwartet.

    Wochenkerzen DAX

    Für eine weitere Aufwärtsbewegung spricht hingegen die Stabilität des Marktes. Gewinnmitnahmen bleiben bislang aus. Dies könnte zwar als „Sorglosigkeit“ der Marktteilnehmer gedeutet werden und deutlich negative Impulse würden sodann den DAX wieder zurückwerfen. Doch derzeit sind entsprechend negative Impulse nicht zu erwarten. Die in Europa bestimmenden Wahlen sind in weiter Ferne, die US-Wahl ist abgehakt und die nahenden Brexit-Verhandlungen scheinen die Marktteilnehmer nicht zu verunsichern. So ergeben sich für die kommenden Wochen und Monate aus der gegenwärtigen Chartsituation für den DAX vier Szenarien.

    Das positivste erste Szenario verspricht einen weiteren dynamischen Anstieg im DAX bis ca. 12.100 bis 12.390 Punkten. Dieses Szenario ist ableitbar entsprechend der nach oben gespiegelten Schwankungsbreite des im Sommer verlassenen Abwärtstrendkanals. Auch die jüngsten weißen Wochenkerzen der japanischen Candlestick-Methodik stützen den Markt und lassen weitere Gewinne zu. Als zweites Szenario wäre hingegen eine kurzfristige Pendelbewegung im Bereich zwischen 11.300/400 bis 11.600 Punkten zu erwarten, da der Markt leicht überkauft ist und kurz vor der oberen Begrenzung des seit Jahresanfang bestehenden Aufwärtstrendkanals notiert. Eine mehrwöchige Konsolidierung, eine Pause in der Aufwärtsbewegung zum Anfang des Jahres 2017 wäre so einzuplanen. Auch in Hinblick auf die Möglichkeit, dass nach der ersten Euphorie nun die US-Anleger auf die detaillierten Pläne der neuen US-Regierung warten. Als drittes Szenario wäre ein deutlicherer Rücksetzer zu erwarten, der jedoch im Bereich des Tiefs der jüngsten längeren weißen Wochenkerze vor zwei Wochen bei ca. 11.140 Punkten Unterstützung findet. In diesem Falle sollte sich eine Pendelbewegung im DAX mit  Widerstand bei ca. 11.430 Punkten und Unterstützung bei ca. 11.140 Punkten durchsetzen. Ein Break hingegen auch der 11.100 würde entsprechend der Methodik der Candlesticks im Bereich der Mitte der sehr langen weißen Wochenkerze vor drei Wochen auf Unterstützung treffen. Als viertes Szenario ergibt sich so die Möglichkeit, dass ein aktuell allerdings eher unwahrscheinlicherer kräftiger Rücksetzer in der Mitte der sehr langen weißen Wochenkerze vor drei Wochen in Verbindung mit der Marke von ca. 10.800/10.900 Punkten hier Unterstützung erfährt und sich sodann von diesem Niveau aus wieder in Richtung 11.100/11.300 Punkten bewegt. Hierbei dürfen die ersten beiden Szenarien als wahrscheinlicher als die beiden letzteren bewertet werden.

    Seite 1 von 2


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX - Candlesticks Szenarien im DAX, Euro mit Fehlausbruch, Bund-Future interessant Börse ist einfach! Nach Ausbruch aus einer mehrwöchigen Kurs-Bandbreite Anfang Dezember mit Break der 10.800er-Marke konnte der DAX dynamisch ansteigen und erreichte innerhalb kürzester Zeit erste Kursziele bei ca. 11.430 Punkten. Diese …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer