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     868  0 Kommentare Ist die neue Rallye bei Bombardier nachhaltig?

    Bombardier (WKN:866671) hat 2017 schon 18 % dazugewinnen können. Daher wollen wir einen genaueren Blick auf eine der Aktien werfen, die in Kanada das größte Interesse auf sich zieht und bestimmen, ob sie einen Platz in deinem Portfolio verdient hat.

    Bombardier ist wieder da

    Was für einen Unterschied ein einziges Jahr doch ausmachen kann! Vor genau einem Jahr im Januar 2016 verlor Bombardier sehr schnell immer mehr an Höhe, als die Investoren aus Angst vor einem Bankrott die Aktie ausverkauften. Diese Sorgen waren natürlich begründet.

    Bombardier hatte immerhin seit September 2014 noch keinen neuen Auftrag für die CSeries erhalten. Die fallenden Ölpreise haben es darüber hinaus weniger wahrscheinlich gemacht, dass sich jetzt Käufer für ein treibstoffeffizientes Flugzeug finden.

    Trotz der 2,5 Milliarden US-Dollar der Regierung von Quebec und dem Pensionsfonds können die Investoren nur fassungslos mitansehen, wie das Unternehmen Geld verbrennt und jetzt schon 9 Milliarden US-Dollar in der Kreide steht. Die Investoren haben irgendwann einfach aufgegeben und die Aktie auf unter 1 CAD pro Aktie geschickt.

    Und dann begann sich das Blatt zu wenden.

    Air Canada, Air Baltic und Delta Air Lines bestellten zusammen 127 neue Flugzeuge der CSeries. Damit konnte Bombardier seine Auftragsziele sogar übertreffen. Dann lieferte das Unternehmen den ersten Jet im Sommer und konnte sogar Fortschritte bei den Kostensenkungen erzielen.

    Die Investoren haben die Aktie inzwischen zurückgekauft, die aktuell für mehr als 2,50 CAD pro Aktie gehandelt wird. Das ist das Dreifache dessen, was man in der Talsohle für die Aktie bezahlt hätte.

    Geht die Rallye weiter?

    Bombardier ist jetzt natürlich in einer besseren Situation als noch vor einem Jahr. Die zusätzlichen Bestellungen der CSeries von großen Unternehmen könnten die Aktie auch noch weiter nach oben schicken. An diesem Punkt sollte man aber vorsichtig sein. Warum?

    Bombardier plagen immer noch jede Menge Schulden. Das Unternehmen sah sich gezwungen Schulden, die kurzfristig auslaufen, durch solche Schulden zu ersetzen, die länger laufen, aber höhere Zinsen haben. Darüber hinaus soll die CSeries erst im Jahr 2020 auf Cashflow-Basis schwarze Zahlen schreiben.

    Die Margen der CSeries sind weiterhin im Fokus der Analysten. Bombardier hat in Q2 2016 490 Millionen US-Dollar abgeschrieben, die in Zusammenhang mit den Jets standen, die in der ersten Jahreshälfte verkauft wurden.

    Teil des Ganzen sind Rabatte, doch die Analysten spekulieren, dass das Unternehmen den Preis um bis zu 75 % senken musste, um mit den Deal mit Delta zu bekommen. Air Canada soll auch einen sehr attraktiven Preis bekommen haben. Die Investoren werden daher in Zukunft darauf achten müssen, dass die CSeries einen besseren Preis erzielt, um sicherzustellen, dass das Programm zum genannten Zeitpunkt auch profitabel wird.

    Sollte man kaufen?

    Bombardier sieht wie eine Aktie aus, die noch weiter steigen möchte, und das große Interesse an dem Namen könnte die Aktie kurzfristig noch weiter nach oben schicken. Aufgrund der starken Gewinne der letzten beiden Wochen würde ich es aber vorziehen, mich zurückzulehnen und erst einmal abzuwarten, bis die Aktie wieder ausverkauft wird. Aktuell bestehen nämlich noch hohe Risiken für Bombardier und der Optimismus ist vielleicht etwas verfrüht.

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    The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

    Dieser Artikel wurde von Andrew Walker auf Englisch verfasst und wurde am 12.01.2017 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

    Dieser Artikel wurde ursprünglich auf fool.de veröffentlicht.



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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. Wir haben Aktienempfehlung in unseren kostenpflichtigen Newslettern und wir legen auch diese Empfehlungen offen, wenn wir darüber auf unserer kostenlos zugänglichen Website schreiben (aktienwelt360.de). Um unseren zahlenden Mitgliedern gegenüber fair zu bleiben, legen wir diese Empfehlungen mindestens 30 Tage ab der ersten Veröffentlichung der Empfehlung nicht in unserem kostenlosen Content offen. Nach dieser Frist von 30 Tagen werden wir auch diese Empfehlungen offenlegen. Zusätzlich zu den oben erwähnten Anforderungen unterliegen wir zusätzlichen Handelsbeschränkungen und Richtlinien. Diese Beschränkungen verlangen, dass die Angestellten von Aktienwelt360: - jede Aktie, die sie besitzen, mindestens zehn volle Handelstage besitzen müssen. (Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
    Verfasst von Aktienwelt360
    Ist die neue Rallye bei Bombardier nachhaltig? Bombardier (WKN:866671) hat 2017 schon 18 % dazugewinnen können. Daher wollen wir einen genaueren Blick auf eine der Aktien werfen, die in Kanada das größte Interesse auf sich zieht und bestimmen, ob sie einen Platz in deinem Portfolio verdient …