checkAd

    Interview mit Bert Flossbach  5219  0 Kommentare Moneymeets: Exklusivgespräch mit Bert Flossbach zum Amtsantritt des neuen US-Präsidenten - Seite 2

    Das klingt nach schwierigen Zeiten. Aber viele Investoren sehen das offenbar anders …
    Die Risiken werden aktuell eher ausgeblendet. Anleger schätzen zwar Trumps Steuer- und Investitionspläne geht, glauben aber nicht, dass er auch seine protektionistischen Ideen in die Tat umsetzen wird. Außerdem dürfte jeder, der sein Geld in konjunktursensible amerikanische Aktien umschichten wollte, das bereits getan haben. Die Rotation von defensiven in zyklische Aktien halten wir für weitgehend abgeschlossen. Wer jetzt noch auf den Trend aufspringt, ist vermutlich zu spät dran.

    Also Finger weg von Industrie- und rohstoffnahen Werten. Kommt es zu einem Comeback der Qualitätsaktien, also der großen und soliden Titel?
    Das werden wir sehen. Schon in den vergangenen Wochen waren Titel solider und ertragreicher Unternehmen wieder stärker gefragt. Im aktuellen Umfeld halten wir sie für sehr sinnvolle Investments. Natürlich sind auch sie nicht immun gegen alle Risiken, aber schwierige Zeiten überstehen sie weitgehend schadlos. Das gilt etwa für Titel stabiler Konsumgüterhersteller. Als Ersatz für Anleihen können Anleger hier seit Jahren attraktive Dividendenrenditen erzielen. In Erwartung eines deutlichen Konjunkturimpulses haben Anleger nach der Trump-Wahl solche defensiven Aktien aber gegen konjunktursensitive Titel getauscht. Wir haben hingegen eher aufgestockt, wenn niedrigere Kurse Einstiegschancen geboten haben. 

    Das Umfeld an den Märkten hat auch den Goldpreis belastet. Sie waren beim Multi-Asset-Fonds Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities Ende November zu mehr als zwölf Prozent in Edelmetalle investiert. 
    Für kurzfristig orientierte Anleger hat Gold seinen Reiz aktuell etwas verloren. Seit der US-Wahl sind rund 200 Tonnen aus Gold ETFs abgeflossen. Wir sehen Gold jedoch sehr viel strategischer und sind bereit, temporäre Preisrückschläge zu akzeptieren. 

    Welche Funktion hat Gold in Ihren Depots? 
    Gold ist im Gegensatz zu Geld nicht beliebig vermehrbar. Das Edelmetall ist aber mehr als ein Inflationsschutz. Als Währung der letzten Instanz ist es eine Versicherung gegen einen möglichen Vertrauensverlust in das Geldsystem. Das Verlustrisiko vom jetzigen Niveau halten wir eher für begrenzt.

    Herr Flossbach, vielen Dank für das Gespräch!

     

    Bert Flossbach verantwortet den elf Milliarden Euro schweren Mischfonds Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities. Seine Anleger erzielten in den vergangenen fünf Jahren im Durchschnitt 9,8 Prozent Performance per annum. Morningstar bewertet das Portfolio über die Zeiträume drei, fünf und zehn Jahre mit der Höchstnote von fünf Sternen. Ein Kritikpunkt sind die Fondsgebühren. So werden eine Performancegebühr und bis zu fünf Prozent Ausgabeaufschlag verlangt. Letzteren können sich Anleger aber bei mehreren Onlinebanken ersparen, zeigt ein Vergleich bei moneymeets.com. Zudem fällt eine jährliche Gebühr von 1,68 Prozent an, wovon 0,59 Prozentpunkte an den Vertrieb geben. Bei moneymeets können sich Privatinvestoren bis zu 66 Prozent dieser Kickbacks erstatten lassen.

     


    Jetzt die eigenen Spartpotenziale berechnen und die Rendite erhöhen!

    zum Vorteilsrechner

    Auf moneymeets finden Investoren zu allen genannten Fonds günstige Online-Anbieter, bei denen sie sich Ausgabeaufschläge sparen können. Privatanleger können sich zudem bis zu 66 Prozent der Kickbacks erstatten lassen, die sich bei vielen Fondsprodukten in den laufenden Jahresgebühren verstecken. Bei den teuersten Mischfonds beträgt diese Innnenprovision mehr als einen Prozentpunkt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Dieter Fromm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dieter Fromm ist Gründer und Geschäftsführer von moneymeets. Vorher war er 29 Jahre als Berater, Private Banker und Gesamtverantwortlicher für das Privatkundengeschäft der drittgrößten Sparkasse Deutschlands tätig. Mit der Gründung von moneymeets im Jahr 2011 hat er sich auf die Transparenz und die digitale Alternative zur klassischen Anlageberatung konzentriert.
    Mehr anzeigen
    Seite 2 von 2

    Verfasst von Dieter Fromm
    Interview mit Bert Flossbach Moneymeets: Exklusivgespräch mit Bert Flossbach zum Amtsantritt des neuen US-Präsidenten - Seite 2 Am 20. Januar wird Donald Trump neuer US-Präsident. Nach seiner Wahl ging es an den amerikanischen Aktienmärkten erst einmal nach oben. Warum Fondsmanager Bert Flossbach, Gründer der Vermögensverwaltung Flossbach von Storch, diese Aufwärtsbewegung für nicht nachhaltig hält.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer