checkAd

     805  0 Kommentare Auf der Suche nach Rendite mit Zertifikaten - Seite 2

    … auch für konservativere Anleger? Ja!

    Das Ergebnis: Bei Bonus-Zertifikaten, wo die Barriere während der Laufzeit kontinuierlich beobachtet wird, hätte bei einem Startwert von weniger als 3.533 Index-Punkten (EuroStoxx 50 aktuell: 2.962 Index-Punkte) ein Sicherheitspuffer von 50 % ausgereicht, um in allen Fällen eine Tilgung in Höhe des Bonuslevels sicher zu stellen. Bei höheren Startwerten wären – intuitiv naheliegend – höhere Sicherheitspuffer nötig gewesen: Wäre man am Allzeit-Hoch des EuroStoxx50 eingestiegen (Index-Schlusskurs am 3. Juni 2000: 5.464,43 Punkte) hätte der Sicherheitspuffer 66,19 % betragen müssen (Barriere bei 33,81 % des Startwertes).

    Bei Express-Zertifikaten, wo die Barriere nur am Laufzeitende beobachtet wird, hätte ein Sicherheitspuffer von 50 % sogar bis zu einem Startwert von 4.316 Index-Punkten im EuroStoxx50 ausgereicht um Verluste zu vermeiden.

    Bewusst defensiv ausgestattete Teilschutz-Zertifikate können und sollen somit auch für konservativere Anleger in Zukunft eine wichtige Portfolio-Komponente darstellen. Denn durch sorgfältig gewählte, hohe Sicherheitspuffer lässt sich – historisch betrachtet – das Marktrisiko ausschließen, ohne auf Erträge zu verzichten. Damit eignen sich Bonus-und Express-Zertifikate mit tiefer Barriere perfekt als renditestarke Alternative bzw. Ergänzung zu kapitalgeschützten Anlageformen, wie Anleihen oder auch Garantie-Zertifikaten.

    Die Raiffeisen Centrobank greift diesen Trend schon seit Jahren sehr erfolgreich auf und legt laufend defensiv ausgestattete Teilschutz-Zertifikate zur Zeichnung auf.

    Mehr Informationen zu den Produkten der RCB finden Sie unter: www.rcb.at

    Dieser Beitrag ist ein Stück aus EINBLICKE – dem neuen Magazin von dieboersenblogger.de. Unter markteinblicke.de finden Sie das gesamte Magazin. Dort können Sie in der Ausgabe blättern oder Sie laden es sich als PDF herunter. Künftig wird EINBLICKE einmal im Quartal erscheinen.

    Bildquelle: Pressefoto Börse Wien

     

    Seite 2 von 2



    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Auf der Suche nach Rendite mit Zertifikaten - Seite 2 Was bringt das neue Börsenjahr 2017 für den einzelnen Anleger und wie kann man an den Finanzmärkten als konservativer Privatinvestor weiterhin Rendite erzielen? Die Begriffe Barriere und Sicherheitspuffer könnten unter anderem zum Ziel führen.