checkAd

    DAX-Chartanalyse  16221  0 Kommentare Range ist stärker als Trump

    Eine richtungslose aber nicht langweilige Woche ging unausgeglichen zu Ende. Während der Dow Jones noch immer vor der 20.000 lauert, markierte der DAX ein neues Jahreshoch. Auf die einzelnen Ereignisse und Trading-Ideen der Woche schaue ich für Sie hier genauer.

    Man könnte beim Blick auf die Wochenveränderungen der Aktienmärkte meinen, der Wintereinbruch hat seine Spuren hinterlassen und die Märkte in den Winterschlaf geschickt. Mit einem Miniplus von 0,26% löste sich der DAX ebenso wenig vom Vorwochenschluss ab wie der Dow Jones mit -0,39%. Noch geringer waren die Wochendifferenzen beim Eurostoxx50 mit +0,10% und beim TecDAX mit +0,09%. Doch auch hier lag die Spannung im Detail und somit in den Bewegungen innerhalb des Wochenverlaufs, welche trotz Donald Trump keine starken Abweichungen hervorbrachte. Darauf gehe ich nun in Kurzform ein und gebe anschließend einen Ausblick auf die möglichen Entwicklungen der kommenden Handelswoche.

     

    Zwischen Ausbruchslevel und neuem Hoch

     

    Über zwei Trigger und wichtige Marken wurde in der Analyse der Vorwoche: DAX eine Stufe höher, Euro entspannt, Dow in Warteschleife (zum Nachlesen ->) im Fazit berichtet. Beide sind erreicht worden, hatten jedoch nicht das Potenzial für eine nachhaltige Bewegung. Dies war Ihnen sicherlich schon im Vorwort der Analyse bewusst als ich von den geringen Veränderungen auf Basis der Wochenschlusskurse berichtete.

     

    Im Detail konnte man diese Trigger jedoch sehr gut zum Trading verwenden. Gleich am Montag vollzog der DAX eine sehr negative Bewegung und steuerte in der ersten Handelsstunde bereits auf die Vorwochentiefs zu. Dort stellte sich die Frage, die ich an die Community (HIER zum Nachlesen ->)weitergab:

     

    Dabei kam es zu einer Stopp-Welle unter den Tiefs der Vorwoche, die jedoch zügig wieder neue Käufer anlockte und damit nicht als Ausbruch bestätigt wurde. Zum Handelsende war dieses Szenario also spätestens entkräftet und die Unterstützungszone etwas aufgeweitet. Schon am Dienstag ging die Bewegung zum Handelsstart in die gänzlich andere Richtung. Bereits vorbörslich aufgebaute Stärke reichte zum Handelsstart XETRA um 9 Uhr für eine kurze Rückeroberung der 11.600er-Marke. Extrem kurz, denn dies zog (weil oberer Range-Bereich) natürlich wieder die Bären an. Zudem war das GAP am Dienstag recht groß, was mich persönlich bei nextmarkets zu einem GAP-Trade animierte. Das Chartbild und die Trading-Idee wurden dann auch hier hinterlegt (zum Nachlesen ->):

     

     

    Die Orientierungslosigkeit im DAX hielt weiter an, schließlich machte auch der Dow Jones an der Wall Street keine Anzeichen, die 20.000 Punkte zu erreichen oder sich nachhaltig von ihr zu entfernen. Nach jedem Abschlag von 100 Punkten kamen erneut Käufer in den Markt und negierten die Bewegung. Man kann somit schon von einer „bösen Zone“ so knapp vor der 20.000 sprechen (oder Nachlesen ->):

     

     

    So „eierte“ auch der DAX am Mittwoch durch den Handelstag, ohne neue Wochentiefs oder –hochs zu erzeugen. Als Trader kann man in solchen Situationen nur auf das Halten der Range spekulieren. Dies hatte ich hier auch (HIER ->) favorisiert und umgesetzt:

     

     

    Impulse sollte die Rede des zukünftigen US-Präsidenten Trump bringen. Diese war für den Mittwochnachmittag angesetzt. Mit der Erinnerung an die Rally an den Märkten nach seiner Wahl im vergangenen Jahr, deckten sich einige Bären scheinbar ein und zogen den DAX tatsächlich auf ein neues Jahreshoch bei knapp 11.700 Punkte. Der Trigger auf der Oberseite wurde somit für ein paar Punkte zumindest aktiviert, jedoch das Kursniveau schnell wieder abverkauft. Bereits am Folgetag machte sich Enttäuschung breit, denn Donald Trump sagte einfach zu wenig zu den wichtigen Wirtschaftsthemen. Der Trump-Effekt verpuffte folglich am Donnerstag (hier Nachzulesen ->):

     

     

    In dieser erneuten Stimmungswende wurden sogar die Wochentiefs unterschritten und damit auch die 11.500 Punkte. Doch wie schon am Mittwoch auf der Oberseite war dieser Range-Bruch nicht nachhaltig und bereits zum Handelsschluss wieder „negiert“,

     

    Erst mit den durchaus positiven Zahlen der US-Finanzindustrie am Freitag konnte sich der DAX dann wieder über die 11.600 retten und damit das anfangs beschriebene kleine Kursplus zum Wochenende generieren - trotz all der aufgezeigten Ausbruchsversuche und Stimmungswechsel innerhalb des Wochenverlaufs.

     

    Technisch sauberer als der DAX liefen übrigens die Währungsmärkte. Diese partizipieren direkt von Äußerungen zur Zinspolitik und den allgemeinen Wirtschaftsdaten. Es stellt also eine echte Alternative im Trading dar, wenn sich bei DAX & Co keine sinnvollen Signale ergeben. Wie zum Beispiel am Donnerstag beim EUR/USD (hier Nachzulesen ->) skizziert:

     

     

    Oder auf meinem Facebook-Kanal am Beispiel Gold vor der 1.200er-Marke:

     

     

    Zudem sind die Spreads im Vergleich zum DAX-Handel auch viel geringer, was bei vielen Trades spätestens bei der Broker-Abrechnung eine Rolle spielt. Aber vergleichen Sie einfach einmal selbst und testen Sie auch andere Basismärkte als den DAX. (Ein paar Infos dazu hier ->)

     

    Mehr Bewegung in eine Richtung?

     

    Ob wir nun in der kommenden Woche erneut die Ranges handeln oder einen Ausbruch bekommen, ist schwer zu prognostizieren. Denn es steht als wichtigster Termin der Amtsantritt von Donald Trump als US-Präsident an und die Quartalssaison hat bereits in den USA begonnen. Bei diesen vielen Daten kann der kleine Verfallstag an der Terminbörse (für Optionen) den Markt durchaus in der gleichen Range wie vergangene Woche „halten“, bzw. die Marktteilnehmer mit ihren Open Interests. Große Schieflagen sind daraus nicht abzulesen und damit zumindest von dieser Seite auch keine Störfeuer.

     

    Im großen Chartbild, dem Stundenchart der vergangenen 6 Wochen, sind die Aufwärtstendenzen weiter sichtbar.

     

     

    Den kurzen Ausbruchsversuch auf der Unterseite habe ich markiert, da dieses Kurslevel schon einmal von Relevanz war. Schiebt man den Chartausschnitt auf 4 Wochen zusammen, wird dies auch sehr gut deutlich:

     

     

    Es war der Bereich der Jahreshochs im Dezember 2016!

     

    Somit ist dieser Peak auf der Unterseite am Donnerstag als Pullback zu verstehen, aber keineswegs als Richtungswechsel. Erst ab einem Bruch dieses Bereichs sollten die Bären dominieren und weitere Abgaben auf den Plan rufen. Oder wie die Redaktion von w : o schrieb; Goldman-Sachs-Experte warnt... (hier Nachzulesen ->).

     

    Daher markiere ich den Trigger für die kommende Woche und das mögliche Short-Szenario an genau dieser Position:

     

     

     

    Und angelehnt an den Long-Trigger der Vorwoche erneut den Long-Trigger bei Überschreitung der 11.640 Punkte:

     

     

    Zwischen diesen beiden Bereichen darf der DAX gerne wieder pendeln, denn das Range-Trading ist eine unterhaltsame Sache. Und vielleicht finden auch Sie „Gefallen“ daran.

     

    Impulse können in der Handelswoche wie angedeutet von der US-Quartalssaison zu erwarten sein. An Wirtschaftsdaten stehen „nur“ die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe am Donnerstag an. Das Highlight ist somit wohl finanztechnisch nur noch der kleine Verfallstag am Freitag und dann ebenfalls zum Wochenausklang am 20.1. die Amtseinführung von Donald Trump.

     

    Berichtet wird darüber und über weitere Trading-Ideen wie immer in den Tages-Trading-Chancen. Dazu lade ich Sie recht herzlich ein!

     

    Mein großer Überblick ist nur hier im Nachrichtenbereich vermerkt. Wer diesen immer automatisiert zugesendet bekommen möchte, abonniert mich oder entsprechend auch andere Autoren. Sie finden den Button oben rechts, wie bereits 226 andere auch.

     

    Herzlichen Dank für Ihr Interesse und einen erfolgreichen Wochenstart,

    Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)


    Andreas Bernstein
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Unter dem Pseudonym "Bernecker1977" ist Andreas Bernstein als Trader, Referent und Coach seit mehr als 20 Jahren aktiv. Sein Trading von Indizes, Aktien und Forex an der Börse basiert auf Sentimentdaten und der klassischen Charttechnik. Auf wallstreet-online ist er in den "Tages-Trading-Chancen" mit täglichen Marktkommentaren seit dem Jahr 2001 zu lesen und hat dort bereits mehr als 100.000 Beiträge im Forum verfasst. Entsprechende Tradingideen finden Sie im Forum "Daytrader" und auf seinen Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram sowie ebenfalls unter seinem wallstreet-online-Namen "Bernecker1977".
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Andreas Bernstein
    DAX-Chartanalyse Range ist stärker als Trump Kein neuer Trend, eine leichte Fortsetzung des alten Trends mit neuem Jahreshoch, doch insgesamt eher ein Markt für Trader. So lässt sich die DAX-Woche zusammenfassen. Die Spannung liegt dabei im Detail, wie ich in dieser Analyse aufzeigen werde.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer