checkAd

     326  0 Kommentare Gabriel warnt vor Abschottung und Populismus

    BERLIN (dpa-AFX) - Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) hat Länder wie die USA vor einer Abschottung im Welthandel gewarnt. Die Tendenz, sich einzuigeln, Sprüchen zu folgen wie "Mauern hoch, Grenzen zu, Schotten dicht" habe dramatisch zugenommen, nicht erst seit dem Sieg des künftigen US-Präsidenten Donald Trump, erklärte der Bundeswirtschaftsminister am Dienstag bei einer Digital-Konferenz in Berlin.

    Populisten stellten sich gegen den Freihandel auf: "Sie sind wie Spekulanten, die auf der nächsten Wutwelle reiten, ohne sich um die Folgen zu scheren", sagte der SPD-Chef. Nationalismus und Protektionismus seien jedoch keine Wege zu neuer Größe.

    Auch Deutschland sollte sich aus dem Klammergriff der Zukunftsangst lösen und mutig in Digitales, Straßen und Schulen investieren. Der Bund spare derzeit durch die Niedrigzinsen jährlich etwa 20 Milliarden Euro - ein Teil des Geldes könnte in einen Zukunftsfonds für den Internet-Ausbau gesteckt werden, forderte Gabriel./tb/DP/stb






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Gabriel warnt vor Abschottung und Populismus Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) hat Länder wie die USA vor einer Abschottung im Welthandel gewarnt. Die Tendenz, sich einzuigeln, Sprüchen zu folgen wie "Mauern hoch, Grenzen zu, Schotten dicht" habe dramatisch zugenommen, nicht erst seit dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer