checkAd

     517  0 Kommentare Lufthansa - Aktionäre profitieren von den Gerüchten über eine Beteiligung durch Etihad

    Frankfurt am Main (pts007/18.01.2017/08:00) - Der operativ erfolgreiche deutsche Luftfahrtkonzern Lufthansa einigte sich bereits vor circa zwei Monaten mit der arabischen Fluglinie Etihad über die Eingliederung von etwa einem Drittel der Flugzeuge der Etihad Beteiligung Air Berlin in den Lufthansa Flugverbund. Derzeit treiben Spekulationen über eine direkte Kapitalbeteiligung oder Fusion mit Etihad den Lufthansa-Aktienkurs.

    Lufthansa ist der größte Luftfahrtkonzern Europas und der sechstgrößte der Welt. Das Unternehmen erzielte 2015 mit fast 120.000 Mitarbeitern und etwa 400 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften einen Umsatz von über 32 Milliarden Euro. Zu Lufthansa gehören unter anderem auch die Marken Austrian und Brussels Airlines, Swiss, Air Dolomiti und Eurowings.

    Trotz zahlreicher Streiks der Beschäftigten und rückläufigen Umsätzen aufgrund niedrigerer Verkehrserlöse bei den Airlines konnte in den ersten neun Monaten 2016 das operative Ergebnis um 40,1 % auf 2,3 Milliarden Euro gesteigert werden. Treiber war ein Tarifabschluss mit der Gewerkschaft Unabhängiger Flugbegleiter Organisation sowie eine positive Ergebnisentwicklung in den Geschäftsfeldern Passage Airline Gruppe sowie im Catering.

    Seit Oktober macht sich das Unternehmen die Veränderungen beim größten deutschen Konkurrenten Air Berlin zu Nutze. Der Air Berlin Großaktionär Etihad will in Zukunft voraussichtlich weniger Geld in den defizitären Konkurrenten investieren. Lufthansa wird 38 Flugzeuge, welche Strecken nicht von Düsseldorf oder Berlin aus anfliegen, von Air Berlin anmieten und in die Eurowings Tochter einbringen. So soll den aufstrebenden Billigfliegern Ryanair und Easyjet mehr Konkurrenz in Europa gemacht werden.

    Seit gestern gibt es neue Gerüchte. Die italienische Zeitung "Il Messaggero" berichtete, dass Etihad mit Lufthansa über eine Beteiligung in Höhe von 30 bis 40 % an dem deutschen Unternehmen sprechen. Auch eine komplette Fusion werde diskutiert. Lufthansa bezeichnete den Artikel auf Anfrage als Spekulation und von Etihad war keine Stellungsnahme zu erhalten. Eine Beteiligung in der Höhe ist für Etihad finanziell durchaus zu stemmen. Lufthansa ist derzeit mit 5,5 Milliarden Euro bewertet. Neben den Investments in weitere Airlines wie Alitalia und JET hat Etihad in den letzten fünf Jahren über eine Milliarde Euro in Air Berlin investiert. Die Lufthansa Aktie ist somit eine interessante Spekulationsmöglichkeit.

    Seite 1 von 5



    Pressetext (PM)
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Tipp von pressetext.deutschland:

    Holen Sie sich kostenlos die Topnews aus den Zukunftsbranchen Hightech, Business, Medien und Leben in realtime in Ihre Mailbox! Melden Sie sich unter Pressetext Abo kostenfrei an.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Pressetext (PM)
    Lufthansa - Aktionäre profitieren von den Gerüchten über eine Beteiligung durch Etihad Der operativ erfolgreiche deutsche Luftfahrtkonzern Lufthansa einigte sich bereits vor circa zwei Monaten mit der arabischen Fluglinie Etihad über die Eingliederung von etwa einem Drittel der Flugzeuge der Etihad Beteiligung Air Berlin in den …